1 Antwort

Es gibt so einige Luftfilter/Ansaugwege dieser Art, die in Deutschland vom TÜV abnehmbar sind, nur sind die da meistens in Verbindung mit geändertn Abgasanlagen recht itzig/streng. Auf der Seite von K&N (google..) kannst du deinen Wagentyp eingeben und kriegst eine Liste von Produkten die auf deinen Motor passen. Dazu steht auch immer noch, ob ein Teilegutachten beiliegt und ob z.B. noch eine Dämmmatte unter der Motorhaube angebracht werden muss.

Andererseits gibt es auch einige die einfach ohne Abnahme damit rumfahren oder sich eine Airbox anfertigen lassen, welche den Luftfilter umschließt. Darauf scheinen im Ernstfall so einige Polizisten reinzufallen.

Wenn es dir nur um den Sound geht kannst du auch schlichtweg deinen Luftfilterkasten an der Unterseite aufschneiden. Ist kein sonderlich eleganter Weg, ändert aber so einiges am Sound.

Was möchtest Du wissen?