Sportliche Aktivitäten bei Adipositas grad 1?
Hallo,
Ich bin M 27, wiege jetzt 98kg und bin 172cm groß und mache seit einem Jahr Im Fitnessstudio Kraftsport. Ich habe Anfang des Jahres meine Ernährung komplett umgestellt und esse ausschließlich gesund. Und eiweißreich.
Problem ist nur das ich nicht viel auf der Waage sehe. Ich habe innerhalb von einem Jahr laut Waage 8kg abgenommen. Ich habe aber bestimmt um die 15kg abgenommen, schätze ich mal da ich teilweise Klamotten bis zu 2 Nummern kleiner tragen kann. Vom XXL/XL bis XL/L (je nachdem wie der Schnitt der Klamotten ist)
Jetzt ist meine Frage ob es Sinn machen würde bei meinem Körpergewicht Joggen zu gehen oder Springseil zu springen. Ich möchte möglichst viel Bewegung am Tag haben. Würden für den Anfang 400m Joggen reichen? (Keine Kondition) oder sollte ich die doppelt oder dreifach nehmen?
Bin für jede Hilfe dankbar
5 Antworten
Hey,
Erstmal riesen Respekt, was du schon erreicht hast – 15 kg runter (auch wenn die Waage weniger zeigt) und Klamotten zwei Nummern kleiner, das ist richtig stark! Zur eigentlichen Frage: Joggen oder Seilspringen ist grundsätzlich möglich, aber bei Adipositas Grad 1 ist es wichtig, gelenkschonend vorzugehen, gerade zu Beginn.
400 m Joggen zum Einstieg klingt absolut sinnvoll lieber langsam und kontrolliert anfangen, anstatt direkt in Überlastung oder Schmerzen zu geraten. Wenn du merkst, dass du dich gut fühlst, kannst du dich steigern – aber nicht mit Druck, sondern mit Geduld. Alternativ (oder ergänzend) sind zügiges Gehen, Radfahren oder Schwimmen ideal für deine Gelenke und trotzdem super fürs Herz-Kreislauf-System.
Seilspringen würde ich persönlich erstmal auf später verschieben, weil das deutlich mehr Impact auf Knie und Sprunggelenke bringt. Sobald du dich leichter und stabiler fühlst, kann man das mit einbauen.
Und: Lass dich nicht von der Waage stressen. Muskeln wiegen mehr als Fett, und du machst Krafttraining das verändert auch deine Körperzusammensetzung. Dass deine Kleidung besser sitzt, ist ein viel ehrlicheres Zeichen für Fortschritt als das Gewicht allein.
Mach weiter so – du bist auf einem richtig guten Weg!
Vielen Dank für deine Worte, das motiviert mich um so mehr. :)
400m joggen bringt praktisch keinen Effekt und ich befürchte auch, dass sowohl Joggen, als auch Springseil springen bei dem Übergewicht aktuell nicht sonderlich gut für Knie und Gelenke sind.
Wenn Du in den Cardio-Bereich gehen willst, was bei einer Abnahme auch sinnvoll ist, würde ich da eher Radfahren empfehlen.
Hatte auch Adipositas Grad 1, kannst versuchen zu joggen, aber wahrscheinlich kommst du nicht weit, was es sinnlos macht. Würde vielleicht Rad fahren oder einen Heimtrainer besorgen.
Wenn du sagst dass du nur 8kg abgenommen hast aber dir es vorkommt wie 15kg, dann hast du vermutlich auch Muskulatur aufgebaut. Die hat weniger Volumen aber mehr Gewicht.
----
Wenn du trotz Ernährungsumstellung wenig abnimmst, dann hat sich vermutlich an den Kalorien die du täglich isst wenig geändert.
Vielleicht könnte man versuchen, das Essen immer so weit wie möglich hinaus zu schieben und vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinken. Vielleicht sparst du damit nochmal einige hundert Kalorien pro Tag.
----
Man verbrennt tatsächlich ungefähr gleich viel, egal ob man 400m rennt, joggt oder läuft.
Da 400m vielleicht nur 30 Kalorien verbrennen, solltest du für einen nennenswerten Effekt schon mehr laufen.
Sowas wie 4.000m zügiges gehen. Das ist nicht so anstrengend wie Joggen.
----
Ansonsten nicht übertreiben. Es scheint ja was zu passieren nur langsam.
Also joggen kannst du glaub ich knicken, bin zwar nicht fett, hab aber trotzdem Adipositas und joggen wäre komplett sinnlos weil ich nach paar Metern platt wär, dann lieber lange gehen so gut es geht. Mir persönlich reicht das schon um ordentlich zu schwitzen.