Sportlehrerin will mir eine 5 auf dem Zeugnis geben ohne Blauen Brief berechtigt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in Bayern ist Sport das einzige Fach, das für die Versetzung nicht zählt. Hier würdest du also auch mit einer 5 in Sport versetzt. LG

Ich denke einmal, dass Du unter diesen Voraussetzungen nicht sitzenbleiben kannst / wirst.

Ein blauer Brief dient in der Regel ausschließlich dazu, die Eltern zu informieren, dass es nicht mehr lange dauert bis die Zeugnis-Noten beschlossen werden und der Schüler aufgrund vermehrter minderwertigen Leistungen gefährdet ist die Versetzung nicht zu schaffen. Wann man die Versetzung besteht ist in jedem Bundesland anders geregelt. Normalerweise nach der ZVO (Zeugnis-Versetzungsordnung).

Wenn man wie in deinem Fall nun also keinen blauen Brief bekommen hat, kann es natürlich trotzdem sein, dass du in der Zeitspanne zwischen "Stichtag Blauer Brief" und dem jetzigen Zeitpunkt dich auf eine gewisse Art und Weise verschlechtert hast, sodass eine mangelhafte Bewertung gerechtfertigt sein kann. Ob du diese nun wirklich verdient hast ist eine andere Sache.
An sich ist das also natürlich erlaubt, da ein blauer Brief kurz gesagt nur eine Warnung sein soll. Könnte ja sein dass man zum Zeitpunkt der Briefe gut steht und dann irgendwie verkackt. Verstehst du? :)
Hoffentlich konnte ich helfen! Fragen kannst du gerne stellen.


M.f.g
Drumm3rmatic

So weit ich weiß sind Blaue Briefe kein "Muss" um sitzen zu bleiben. Sie können dich also auch sitzen bleiben lassen, wenn sie dir keinen Geschickt haben.

Aber mit einer 5 in Deutsch solltest du vielleicht wiederholen. Wenn du es nicht mal schaffst zu bestehen, wie willst du das schwerere Nächste Jahr schaffen.

Noten werden ja in der Regel aus Deinen übers Jahr verteilten Leistungen zusammengesetzt. Da sind die Lehrer, soweit ich weiß, sogar gesetzlich zu Transparenz verpflichtet. Du kannst natürlich einfach mal fragen, woher diese 5 kommt.

In meiner Schulzeit gab es einen blauen Brief nur, wenn die Gefahr bestand sitzen zu bleiben.
Nicht wenn man sich in einem Fach verschlechtert hat.

Was möchtest Du wissen?