Sporthalle (Gewerbe) direkt neben unsere Wohnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sehr wichtig ist zu wissen bei Eurem Einzug die Sporthalle schon da war oder nicht.

War sie schon da,gibt es kaum Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

Bevor man eine Wohnung mietet, sollte man auch in Bezug auf potentielle Lärmquellen das Haus und seine Umgebung genauer in Augenschein nehmen, um sich einer Belästigung durch Lärm nicht später aussetzen zu müssen.

NRW2012garten 29.03.2012, 16:38

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Nein die Sportmöglichkeit wurde erst vor kurzem eröffnet. Aber es war schon immer ein Gewerbehaus. Aber dieses grenzt direkt an unserem Garten.

0
johnnymcmuff 30.03.2012, 00:31
@NRW2012garten

Hallo NRW2012garten:

Eine Mietminderung kommt durchaus in Frage,da die Wohnqualität ja beeinträchtigt ist!

An Ihrer Stelle würde ich dem Mieterbund beitreten und mich erkundigen in welcher Höhe eine Mietminderung angemessen ist.

Die Minderung verbessert aber leider Ihre Situation nicht.

Es könnte /sollte geprüft werden ob es Auflagen für die Betreiber der Sporthalle geben kann,hinsichtlich der Lautstärke usw.

Sollte Ihr Vermieter geleichzeitig Vermieter der Halle sein,könnte man prüfen lassen ob bei einem Umzug ein Schadenersatz in Frage kommt.

Das ist nur ein Gedanke von mir und ich weiß nicht ob es möglich ist.

MFG

Johnny

1

Die eigentliche Frage ist doch, wer zuerst da war, die Sporthalle oder Ihr als Nachbarn.

Wenn Ihr beim Einzug nicht nach links und rechts geschaut habt, dann seid Ihr selbst schuld.

Ist doch klar, daß so eine Sporthalle bei Nutzung auch die beim Sport übliche Geräuschkulisse mit sich bringt.

NRW2012garten 29.03.2012, 16:40

Hallo dir auch vielen Dank für die Antwort. Die Sportmöglichkeit wurde erst vor kurzem eröffnet. Aber es war schon immer ein Gewerbehaus. Aber dieses grenzt direkt an unserem Garten. Aber vorher war da nur ein Büro und die waren zu ertragen.

0

Wie lange gibt es die Sporthalle schon und wie lange wohnt ihr da?

NRW2012garten 29.03.2012, 16:40

Hallo dir auch vielen Dank für die Antwort. Die Sportmöglichkeit wurde erst vor kurzem eröffnet. Aber es war schon immer ein Gewerbehaus. Aber dieses grenzt direkt an unserem Garten. Aber vorher war da nur ein Büro und die waren zu ertragen.

0

Was möchtest Du wissen?