Sportflugzeug oder Hubschrauber?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eher für den Heli, da must wesentlich mehr aufpassen und grobe Schnitzer verzeiht der nicht. volle Aufmerksamkeit und Konzentration sind gefordert. Je nach Modell kannst da locker schon so 8 - 10000 € versenken. Modellflug

Hallo,

die Frage ist unklar. Was genau meinst Du? Mit oder ohne Fernsteuerung oder geht es um die großen Teile?

Dann hängt es nur von Deinen Interessen - und vom Geld - ab. Bevor Du Tausende von Euro ausgibst, solltest Du vier Versuche machen. Die kosten nur ein paar Hundert Euro, aber anders findest Du es nicht raus.

  • Segelfliegen (geht fast überall, wo ein Luftsportverein seinen Sitz hat)

  • Motorfliegen (das gleiche)

  • Tragschrauber (ein Mitflug kostet hier nicht die Welt und der Lizenzerwerb ist einfacher als bei einem "richtigen" Hubschrauber)

  • Hubschschrauber (da wird auch der Mitflug relativ teuer sein - gegenüber Motor- oder Segelflugzeug)

Aber nur so kannst Du rausfinden, was Dir liegt. Denn mind. 8.000 Euro fürs Motorfliegen oder vielleicht eine fünfstellige Summe fürs Helifliegen solltest Du nicht einfach investieren.

Sport Flugzeug macht mehr Spaß

XFlightX 09.06.2014, 23:37

könnte man damit auch z.B nach Spanien Fliegen oder wär dies schädlich für so ein Flugzeug ?

0
Snamiboch 09.06.2014, 23:44
@XFlightX

Mit Cessna, Piper etc. könnte man theoretisch und mit entsprechender Lizenz natürlich ins Ausland fliegen. Schädlich dürfte das eigentlich nicht sein, kommt aber auch darauf an, wie gut man sich um sein Flugzeug kümmert :)

0
Luftkutscher 10.06.2014, 10:11

Was ist ein Sportflugzeug? Ein Segelflugzeug, eine Kunstflugmaschine? Mit beiden lässt sich Leistungssport betreiben.

0

Ich fliege beides. Auf was läuft Deine Frage hinaus? Du solltest Deine Frage schon etwas konkreter formulieren

Ich nehm den heli. Damit kannste voll die coolen Auftritte haben:D

Segelflugzeug! Wenn man damit fliegen kann, kann man mit allem anderen auch umgehen und Spaß macht's auch! ;D

Luftkutscher 10.06.2014, 08:13

Na den Segelflieger möchte ich sehen, der mit einem Heli umgehen kann.

0

Hubschrauber. ist praktischer da man mal eben in seinem garten landen kann.

Naja ich flieg manchmal mit dem heli und manchmal mit dem Flugzeug ich bin mir selber nicht sicher :/

Was möchtest Du wissen?