Sportauspuff zu leise?

5 Antworten

Jeder Auspuff hat das Potential noch ein bisschen lauter zu werden, auch ein serienmäßiger, wenn die Dämmung im Endtof durch die Abgastemperaturen noch etwas ausbrennt. Das ist aber Alterung und dauert eher lange.

Der Sportauspuff wird dir auch keine Leistung bringen, höchstens etwas Klang durch Resonanzen im tiefen Bereich. Etwas lauter vielleicht. Etwas sonoriger vielleicht.

Allerdings ist auch hier das Potential gering. Der TFSI ist ein Turbomotor. Der erste schalldämmende Staudruck entsteht im Turbolader. Dann kommt der Kat, auch der dämpft noch mal. Ob der Wagen einen Vorschalldämpfer (also noch einen kleinen Topf) hat, weiß ich nicht, aber der könnte auch noch mal Klang kosten. Und dann kommt erst der Endschalldämpfer. Der hat schon nach Turbo und Kat nicht mehr viel auszurichten.

Klar ohne Schalldämpfer würds sehr laut, aber die Komponenten davor nehmen dem Schalldämpfer halt Potential.

Außerdem sind Lautstärke-Auflagen zu erfüllen. Deshalb macht man einen markttauglichen Schalldämpfer mit ABE oder Teilegutachten auch nicht endlos laut, sondern optimiert ihn eher auf weniger Staudruck (könnte mehr Leistung geben, tuts aber meistens nicht) und etwas tieferen, sonoreren Klang.

Ein Vierzylinder bleibt außerdem ein Vierzylinder. Da ist das Potential begrenzt. Ich fand zwar, Ford hat das beim Ecoboost-Mustang ganz schön gemacht (brabbelt zwar nicht, ist aber schön sonor), da könnte der TFSI auch hin (sind schließlich technisch ähnliche Motoren). Aber das Brabbeln eines Crossplane-V8 kommt halt eben nur aus einem Crossplane-V8. Bauartbedingt. Wenn du darauf abzielst, musst du den EOS verkaufen und einen Mustang GT kaufen.

Es gibt durchaus 4 Zylinder mit geilem Klang bloß halt nix von VW!

So ein Subaru Impreza WRX STI klingt geil, nen BRZ ebenfalls, genauso wie ein Honda S2000 oder Civic Type R und selbst nen Nissan 200 sx S15 hört sich serienmäßig schon geiler an als jeder langweilige TSI/TFSI Schrott!

Des weiteren heißen nur bei Audi die Motoren TFSI, bei VW sind es FSI und TSI!

0

Viel wird sich nicht ändern da diese Anlagen i.d.R. nur den Ton ändern, die Lautstärke nur geringfügig. Wenn nur der Endtopf getauscht wurde ist auch keine all zu große Veränderung an der Lautstärke zu vernehmen. Ein solcher Auspuff richtet sich in den meisten Fällen an den Richtlinien die notwendig sind um die Zulassung zu erhalten, somit ist nur die Lautstärke zulässig die im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Auspuffanlagen sind vielseitig und müssen - sofern kein ABE vorhanden - vom TÜV abgenommen werden.

In deinem Fall solltest du keine all zu große Änderung erwarten, den einzigen wirklichen Unterschied hörst du wohl nur im Innenraum. Mit einem 2,0L Motor ist allerdings das Klangpotenzial auch geringer als bei einem Motor mit doppelt so viel Hubraum oder noch mehr.

Wenn du einen lauteren Auspuff möchtest brauchst du einen Klappenauspuff, diese sind allerdings teurer als einfache Umbauten wie deine.

Sobald er durchrostet, ja. Aber es ist nicht Sinn und Zweck eines Sportauspuffs, die Lautstärke zu erhöhen, sondern, Strömungsverluste der Abgase zu verringern.

Sportauspuff zum Knallen bringen?

Hey, ich habe bei meinem PKW einen Sportauspuff. Nun ist die Frage wie ich es hin bekomme, das ich den zum Knallen bringe?

Lg

...zur Frage

Sportauspuff einbauen lassen, Kosten?

Hallo,Ich fahre derzeit einen Seat Ibiza Style und möchte gerne einen Sportauspuff einbauen lassen. Meine Frage ist nun wie viele Kosten auf mich Gesamt zu kommen würden.(Wechsel von Standard Auspuff zu Sportauspuff, Eintragung, evtl. Anschaffung wenn die Werkstatt nach keinen Auspuff sucht etc.)Für Tuningwerkstätten in Nürnberg würde ich mich freuen 😌 und bitte keine die das billig unter der Hand machen ..

...zur Frage

Auspuff aus Deutschland in der Schweiz

Ist dieser Auspuff in der Schweiz zugelassen? http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-Gruppe-N-ESD-135-x-75mm-DTM-Optik-VW-POLO-6N-6N2-/261181152296?fits=Model%3APolo

Falls nicht, wie heisst die Genehmigung die ich brauche und wo kann ich mich dazu informieren?

...zur Frage

Muss ein Sportauspuff für ein Motorrad eingetragen werden wenn der Auspuff EG und ABE hat?

Muss ein Sportauspuff für ein Motorrad eingetragen werden wenn der Auspuff EG und ABE hat ?

...zur Frage

Wie Kriege ich aus mein BMW e36 mehr Sound raus?

Ich fahre ein BMW e36 :) Der hat Ein Sportauspuff aber der ist voll leise :) Wie Kriege ich mein Sound raus ? :) ich will das der viel viel viel mehr Sound kriegt :) den BMW hab ich gekauft gebraucht von Händler , der hat ein Sportauspuff dran aber der ist soooo leise :) wie bekomm ich ihn lauter hin :) Luftfilter aufmachen oder so ?? :) gibt mir mall alle Tipps die ihr habt

...zur Frage

Diesel-Sound ändern, Auspuff-Tuning?

Hey, mal ne frage zum Diesel. Ich habe nen Exeo als Diesel und will mal wissen ob es was bringt zB. von FOX oder Duplex eine Sportauspuffanlage zu verbauen bzw. ob es akustisch einen Unterschied gibt, oder kann man das beim Diesel eher weniger erreichen ?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?