Sportauspuff und Serien auspuff gleichzeitig

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

ein "richtiger" Sportauspuff bzw eine Sportauspuffanlage ist genau so "laut" wie eine Serienanlage bzw wie in der Homologation vorgeschrieben. Ein Sportauspuffanlage ist primär leichter (weniger Gewicht) und hat soweit machbar insgesamt bessere Abgasströmungswerte. Dadurch ändert sich die Tonlage und die Schallverteilung (mehr Körperschall).

Es gibt Autos wo wenig Platz für die Abgasanlage verfügbar ist (Mittel/Heckmotor) wo man nur mit einem schaltbaren Resonanzdämpfungssystem innerhalb der zulässigen Emissionswerte bleibt. Wobei die Technik ist inzwischen veraltet weil jetzt eingebaute aktive Noise Killer Systeme (Eberspächer) verfügbar sind.

In den USA wo viele Drag Race Strecken relativ laute Autos zulassen bzw die Zuschauer viel Lärm (äh Sound) erwarten sind Exhaust Cutout Systeme verfügbar damit die Autos legal auf eigener Achse zur Rennstrecke kommen. Aber durch einen verbauten Exhaust Cutout rutschen die Autos aus der Stock in die Pro Stock Klasse oder anderst gesagt mit einem ansonsten Serienmässigen Auto macht es wenig Sinn. Die Exhaust Cutout Systeme kamen vor 40 Jahren als Abgaskatalysatoren Vorschrift wurden und USA Autos meist billige Pelletträgerkeramik oder Thermokatalysatoren hatten wo eben 25-30% der Leistung weggeschluckt wurden. Heute sind die Abgasanlagen im Motorsportbereich so gut abgestimmt das die Entfernung eines Metall-Kats insgesamt mehr Leistung kostet als es bringt (Man verlagert nur die Drehmomentverlaufskurve). Deswegen fängt ein aktueller Sportauspuff auch meist vor dem Kat an und verwendet dort ein Motorsportbauteil.

Dann find erst mal einen der dir das baut. Und dann beim TÜV jemanden der das auch abnimmt.

Dürfte lustig und teuer werden.

Die Tüv abnahme ist bei so was gar nicht sooo schlimm.

Hatte was ähnliches mal...

0

Klappenauspuff ist ja nichts neues. Jetzt ist halt die Frage welches Auto du hast und ob es für dein Modell vll schon einen Klappenauspuff gibt

Was möchtest Du wissen?