Sportauspuff erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje.... also du bekommst mit einem Sportauspuff mit sicherheit nicht mehr PS. Wenn überhaupt irgendwas etwas bringt, dann eine Komplettanlage ab Krümmer(vll. sogar noch einen Fächerkrümmer davor), alles andere ist nur um Sound zu bekommen. Eintragen ist so eine Sache. Bei den meisten Sportauspüffen ist eine ABE(Allgemeine Betriebs Erlaubnis) dabei was heist, dass es eintragungsfrei ist. Bei Sportluftfiltern genau das gleiche. Nur darfst du einen offenen Sportluftfilter NICHT mit einem Sportauspuff oder einer Auspuffanlage fahren. Für diesen Fall gibt es Tauschfilter(Plattenfilter)die eintragungsfrei sind, weil ncihts geändert wird, sondern nur der alte Filter gegen einen neuen getauscht wird. Gibts z.B. von K&N. Also einfach mal durchschauen und gucken ob eine ABE für dein AUto dabei ist. Es gibt auch günstige Pötte mit ABE. Ich denk mal so ab ca. 70€ solltest was bekommen, kommt aber auf das Auto an.

Wenn dieser Auspuff und alles andere eine "E-Zulassung" hat dann schon. Musst aber schauen das du vielleicht zum TÜV musst um eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren machen zu lassen. Anderer Auspuff ist durchaus auch andere Leistung.

Um deine Frage wegen den PS zu beantworten wenn du mehr Leistung haben willst kommst du mit einen Sport Auspuff nicht weit denn ein Sportauspuff bringt dir nur Sound. Du kannst aber eine Downpipe oder einen. Fächerkrümmer einbauen ist beides erlaubt es gibt noch andere Sachen zur Leistungen aber viele sind nicht erlaubt z.B den KAT raußzubauen und Chiptuning ist glaub ich erlaubt bin mir aber nicht sicher. Bring aber eig nur bei Turbo aufgeladenen Motoren was kann man aber gut was an der Leistung rausholen, aber dann hält der Motor nicht umbedingt lange. Du könntest auch deine Zylinder schleifen lassen und dann größere kolben reinsetzten aber dafür brauch man schon bisschien Erfahrung und du müsstest dann nochmal alles einstellen wegen der Kalibrierung und alles ... Aber bringt auch ordentlich Leistung aber dann müsstest du den Hubraum und die Leistung umtraten lassen hoffe konnte dir weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?