Sportauspuff an BMW? Mehr PS besserer Sound?

5 Antworten

Säg bei einem 50PS Kleinwagen den Auspuff ab, der Sound übertrifft selbst Sportwagen. Mit der Leistung hat das alles gar nichts zu tun. Und Sportauspuffe für BMW's gibt es zu tausenden für alle Modelle, mit und ohne ABE. Der Klang ist jeweils abhängig von der entsprechenden Anlage. Aber Vorsicht: Es gibt bestimmte Lärmgrenzen, die man so oder so nicht überschreiten darf. Daher muss der Auspuff über eine ABE verfügen, wenn du planst, damit auf öffentlichen Straßen herumzufahren.

  1. Punkt mehr Leistung.Nein mehr Leistng bekommt der Wagen nur mit einem Sportendschalldämpfer (Sportauspuff,Endtopf) nicht.Um das mit einer Abgasanlage zu erreichen,mus die Abgasführung verbessert werden.Die Abgase müssen also besser vom Motor ab oder weck geleitet werden.Ein Sportendschalldämpfer ist dazu so gar oft in der Lage.Das bringt aber nichts,da die Abgase ja zuvor noch den Rest der Abgasanlage passieren müssen und dort schon abgebremst werden.Man müste also schon die komplette Abgasanlage (Krümmer,Kat,Vorschalldämpfer) verändern um die Leistung zu steigern.2. Pumkt Sound.Auf die PS Leistung kommt es beim Sound nicht an.Der endsteht vor allen durch Volumen.Also durch Hubraum,die Anzahl der Explusionen im Motor,dem Ventielspiel,und die Formgebung und Grösse der Schalldämpfer.

Hallo, ein Sportauspuff wird nicht die Leistung eines Fahrzeugs erhöhen .Alles was darüber gesagt wird ist nicht realistisch .DURCH EINE ANDERE Struktur im Dämpferbereich kann es einen minimalen Ton erhöhen,der jedoch nicht relevant ist .Leistungssteigerung gibt es nur durch mehr Hubraum und Leistungskits ,die sehr viel im Ansaugbereich liegen .Bei diesen sogenannten Leistungssteigerungskits aufgebaut auf Deine Herkömmliche 118 PS GIBT es von verschiedenen Tunern Motoren mit umbauten .Diese Maßnahmen sind recht teuer und setzen dann auch Umrüstungen im kompletten Fahrzeug,voraus.Denn wenn mehr Leistung vom Motor erhält ,will man das ja auch am Rad durch besseren Durchzug merken .Dann wirst Du auch einen besseren Sound bekommen .Doch bedenke der Gesetzgeber schränkt die Geräusch-Pegelkurve fest.Diese hochgezüchteten Maschinen kannst Du nur auf dafür zugelassenen Strecken voll ausfahren . Ich hoffe Du hast mich verstanden. L.G.

Hat man mit 118 PS auch nen schönen "Sport Sound"?

Nur mit einem Endtopf wirst Du nicht was richtiges vom Klang erreichen, sondern nur optisch.

Willst Du soundmäßig einen anständigen Klang, hilft nur eine Komplettanlage.

Nein möchte ich auch garnicht. Es reicht wenn es eben einfach Sportlicher als das normale auspuff klingt. Mir ist klar das wenn man eine Komplettanlage anbaut (die übrigens mein budget sehr übersteigt) einen perfekten sound erreicht,

0

Ein Endtopf bringt schon jeden Menge an Sound.meinen 3er hören die Leute schon lange bevor sie ihn sehen.

0
@ams26

Ein Endtopf bringt schon jeden Menge an Sound

Naja^^

Da versteht wohl jeder unter Sound etwas anderes, einen Trabbi hört man auch schon recht früh.

Aber das Wichtigste ist das es dir gefällt, auf Meinungen anderer würde ich auch nix geben.

0
@Antitroll1234

Das ist nicht die Meinung der Anderen,sondern Tatsache.Selbst im Verglein mit einer Kompletanlage schneidet mein Duplex noch sehr gut ab.Mein 328er klingt mit Sport esd besser als mein M3 mit standart esd den ich zuvor hatte.

0
@ams26

Wie gesagt, wenn Du dies als eine menge an Sound ansiehst, ist dies doch okay, das ist doch das Wichtigste.

Es muss dir gefallen, meine Meinung bezgl. Sound nur durch einen Endschalldämpfer ist da eine völlig andere, ich habe wahrscheinlich von einem Sound eine völlig andere Erwartungen als Du, bin aber auch recht anspruchsvoll.

Daher sagte ich ja, ich würde auch auf Meinungen anderer nix geben.

0
@Antitroll1234

Ich weiss schon worauf du hinaus willst,und ja du hast Recht.Der Soud meines Wagens ist für mich vollkommen ausreichent.Lauter darf er so wieso nicht mehr und der dumpfe 6 Zylinder Sound gefällt mir sehr gut.Ich kenne den 328er Sound auch mit einer Magnaflow Komplettanlage und habe für mich beschlossen,das es die 650€ Mehrkosten nicht Wert sind.

0

leerräumen und zack: die Nachbarn freuen sich ;) Du glaubst gar nicht, wie viele Aggressionen einem da plötzlich entgegen schlagen

Ich versteh nicht ganz was du meinst!?

0
@LikeALegend

auf der Oberseite auftrennen, die Dämmwolle rausnehmen, zuschweißen und wieder zu lackieren, wenns keiner aus Edelstahl ist.. Bei Bedarf wieder etwas von der wolle reinmachen, wenn er sich nicht gut oder zu laut anhört.

0
@LikeALegend

Er meinte das Du das Dämmmaterial im Endschalldämpfer rausräumen sollst.
Damit wird das Teil lauter, verliert die Zulassung und die "genervten" Nachbarn informieren mal eben das Ordnungsamt / Polizei welche dann Dein Fahrzeug genauer anschauen und weiteres bezgl. erloschene BE veranlassen.

Also ganz dummer Vorschlag und Gedanke.

0
@Hugolicious

...was nicht ist kann noch kommen und ändert nichts an der erloschenen BE des Fahrzeuges.

Daher ganz dummer Vorschlag.

0
@Hugolicious

Kann ja jeder halten wie er will, solltest den Fragesteller aber halt auf mögliche Konsequenzen hinweisen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?