Sport Organisationen Vor- und Nachteile

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frage dich, wer welche Interessen verfolgt, und du kannst dir die Antwort selbst geben.

Eine "politisch unabhängige" Organisation ist nicht unabhängig per se. Meist (oder besser: immer) stehen hier wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Das ist auch verständlich, weil eine Organisation, die nur Verluste produziert, nicht lange existieren wird. Doping wirst du durch politische Unabhängigkeit deswegen nicht verhindern können. Wo wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen, wird dann selbst in einem Land, das sich der NADA (Anti Doping Organisation) unterworfen hat, fleißig gedoped. (Die Skandale im Radsport sind wohl kaum vergessen.)

Eine staatlich organisierte Organisation unterliegt diesem wirtschaftlichen Druck nicht. Ob hier gedoped wird, hängt im Wesentlichen von den politischen Vorgaben ab, nicht von der Organisationsart. Zumindest kenne ich keinen Dopingfall eines Athleten der deutschen Sportförderschule in Warendorf, eine rein staatliche Einrichtung, mit vielen Olympioniten.

Bei einer wirtschaftlichen Organisation (der Begriff gefällt mit besser als "staatlich unabhängig") stehen Gelder im Vordergrund. Meist sind es Sponsorengelder. Hier werden Verträge in Millionenhöhe geschlossen und ebensolch hohen Ablösesummen bezahlt. Der Athlet kann schnell reich werden, aber, wenn er diesem Druck nicht standhält (z. B. sich nicht dopen lassen will, keine Lust auf Intervies hat, etc.) bzw. keine Leistung mehr bring, ebenso schnell ins Bodenlose fallen.

Bei einer staatlichen Orga ist das nicht so stark der Fall. Dafür ist der Athlet besser abgesichert. Er wird aber auch nicht reich.

ohnyou 17.03.2012, 20:13

Vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter :)

0

In Deutschland hat es übrigens seinerzeit auch staatlich angeordnetes Doping gegeben. Das war bloß in der Vergangenheit. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis China das auch ablehnt. Aber wenn es viel Geld zu verdienen gibt, werden einige trotzdem immer wieder Mittel und Wege finden.

Was möchtest Du wissen?