Sport als Grundkurs!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man muss generell Sport als Grundkurs nehmen. Aber nicht alle Noten, die man in 11/12/13 bekommt, zählen fürs Abi.

Erstens zählen die Noten aus dem Halbjahr 11/1 nicht.

Zweitens musst du von den 40 Noten, die du in den vier restlichen Halbjahren (11/2, 12/1, 12/2 und 13) in deinen zehn Fächern kriegst, nur 35 in die Abiturnote einbringen. Es gibt zwar bestimmte Regeln, welche Noten du einbringen musst oder darfst (zum Beispiel musst du Mathe komplett einbringen), aber Sport kannst du komplett wegfallen lassen. Wenn du ein freiwilliges Fach hast (also ein Fach mehr als du eigentlich müsstest), hast du am Ende 44 Noten und kannst damit 9 wegfallen lassen.

Aber wenn du ein Dauerattest hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass du von der Sportpflicht befreit wirst und stattdessen ein anderes Fach wählen kannst. Sprich darüber mal am besten mit der Oberstufenleiterin deiner Schule.

Hoffe ich konnte helfen :)

Man muss Sport zwar 4 Halbjahr wählen, aber nicht ins Abitur miteinbringen :)

4

Zählen nicht schon die Noten aus 11/12/13 in die Gesammtnote?

0

Nicht zum Sportunterricht hingehen?

Hallo...

Ich bin in der Q-Phase und habe all die Motivation in der Schule verloren, weil ich einfach nicht in diesen Sport-GK (Sport-Grundkurs) hingehen möchte.
Ich versuche gerade alles um in einem der anderen 2 Sport-GKs rein zu kommen, in der meine Freunde sind und wenigstens Leute, mit denen ich mich gut vertragen kann. Aber die Abgabefrist ist schon seit Freitag abgelaufen... Und ich habe nicht mal einen legitimen Tauschpartner für einen solchen Kurswechsel.

Mein momentaner Sport-GK macht mich einfach nur zutiefst unglücklich.
Ich kann einfach nicht diese Situation, in der ich gerade bin, akzeptieren.
Ich würde alles, mich sogar umbringen, um nicht in diesen Sport-GK zu sein...

Im Sport-GK habe ich keine Freunde und Leute, die ich nicht mag oder verabscheue. Der Sport-GK ist relativ ziemlich groß und fast eine reine Mädchengruppe...
Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber dann ist da noch so ein homosexueller Junge, den ich allein schon wegen seinem Verhalten einfach abgrundtief hasse, und der ständig mit mir Kontakt sucht. Wahrscheinlich will er nur mit mir befreundet sein, aber ich will nicht... Ich mag ihn einfach nicht!
Schlimm genug, aber jetzt kommt der Sportplan für diesen Sport-GK: Jede Woche Ausdauerlauf (Cooper-Test)...