Spontane Sympathie bei manchen Menschen.

10 Antworten

Wenn wir einen unbekannten Menschen sehen, vergleichen wir ihn sofort und unwillkürlich mit anderen, die wir schon kennen. Eigentlich schon bevor wir ihn als unbekannt einstufen, denn es geht dabei ja auch ums Wiedererkennen von Bekannten. Wenn er nun Ähnlichkeiten mit Menschen hat, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, wird er uns eher sympathisch sein. Bei Ähnlichkeiten mit uns unangenehmen Menschen werden wir ihn erstmal als unsympathisch einstufen. Da es um unbewußtes Erkennen geht, spielen auch Ähnlichkeiten eine Rolle, die wir nicht so leicht benennen können.

Manche Menschen muss man nicht einmal sehen, oder kennen lernen. Es ist viel mehr. Es ist eine Schwingung auf gleicher Frequenz, die man spüren kann, wenn man sensibel ist. Dazu muss man diese Menschen weder sehen, noch ein Bild von ihnen haben, sie auch nicht einmal treffen. Trotzdem weiß man, wer der andere ist.

Es geht weit über das Sehen hinaus. Es ist ein Spüren, das weiß, was ist.

3

Es müsste schon etwas sein, womit man sich selber identifizieren kann. Wahrscheinlich erinnert der Mensch, der einem spontan sympathisch ist, an etwas, was einem mal irgendwann viel im Leben gegeben hat. Unbewusst. Vielleicht ein Schauspieler, den man sehr verehrt hat ? Aber spontane Sympathie kann auch handycapreich sein. Wenn man den Menschen dann kennenlernt und vielleicht feststellen muss, dass doch nicht alles Gold ist, was glänzt. Und der anfangs so bewunderte Mensch muss ja auch den vielen Vorschusslorbeeren, die man an ihn stellte, zunächst auch gerecht werden.

Mir persönlich ist der umgekehrte Weg lieber, bei dem man nicht enttäuscht werden kann : Man lernt jemand kennen, der einem unsympathisch ist und erkennt im Laufe des Zusammenseins, dass die ursprüngliche Anti-Sympathie vollkommen unbegründet war. Solche Beziehungen werden in der Regel anschließend unzertrennlich und für einen immens wertvoll.

Kann es wirklich nur das Aussehen sein wenn ich zuvor persönlich mit dieser Person noch nichts zu tun hatte?

Wenn ich einen Menschen sehe, dann sehe ich ihn doch seltenst völlig isoliert, vielmehr sehe ich i.d.R. unweigerlich wie er mit seinem Umfeld interagiert. Ich sehe ob er z.B. einen Schritt beiseite macht oder eine helfende Hand reicht wenn jemand Probleme hat. Sehe ob seine Lippen schweigen solange sein Gegenüber redet, ob sein Gesichtsausdruck erkennen lässt das er den Worten seines Gegenübers folgt oder eher in Gedanken mit seinen Angelegenheiten beschäftigt ist. Ich sehe auch ob er eine Abwehrhaltung einnimmt oder seiner Umwelt offen gegenüber tritt. Das alles hat wenig mit dem körperlichen Aussehen zu tun, eher mit seiner Einstellung dem Leben und seinen Mitmenschen gegenüber. Natürlich nehme ich das alles nicht immer oder genauer gesagt eher selten bewusst wahr, doch das macht es eher umso effektiver.

Warum sind manche Menschen attraktiv?

Hallo, es gibt Menschen, die man anschaut und sich einfach denkt: WOW! Ich meine jetzt nicht den Charakter oder die Ausstrahlung, sondern das Aussehen des Menschen (Gesicht, Körper). Warum sind einige Menschen so schön und ziehen einen irgendwie magisch an? Ich persönlich schaue attraktive Leute gerne an, denn allein schon der Anblick macht mich glücklich (Glückshormone werden freigesetzt). Bin ich die Einzige, die so denkt? Warum ist das so? Was genau macht denn ein Gesicht / einen Körper schön, also wie sieht ein attraktives Gesicht / Körper aus?

Liebe Grüße und Dankeschön :-)

...zur Frage

Was ist Sympathie?

Hallöchen, ich frage mich was Sympathie eigentlich so genau ist, denn es kommt vor dass man unterschiedlichste Menschen mag, aber woher kommt dass, sie haben ja z. T. einen total anderen Charakter, Humor, Aussehen, Oberhaupt keine Ähnlichkeit? Warum mag ich diese Personen von Beginn an und andere nicht so gern oder gar nicht??

...zur Frage

Woher kommen die Menschen ursprünglich, welche dem orthodoxen Glauben angehören?

Mich interessiert, woher die Menschen kommen, welche Orthodox sind, der Ursprung!

...zur Frage

Wie geht man mit Personen um, die zwei verschiedene Persönlichkeiten haben?

Hey ihr.
Ihr kennt die bestimmt, Menschen, die zwei Persönlichkeiten haben. In dem einen Moment sind sie überaus Nett und Hilfsbereit, in dem anderen erkennt man sie nicht wieder und sie beleidigen einen nur und machen einen fertig. Ich kenne das zbsp von Alkoholikern. Nüchtern sind sie Freundlich, Betrunken oft aggressiv und ungeheuerlich. Solche Menschen gibt es aber auch, die nicht alloholiker sind. Die in anderen bestimmten Momenten zum Monster werden. Wisst ihr wie ich das meine?
Wie geht man mit solchen Menschen um? Wie ?? Es ist mir ein Rätsel. Ich kenne so einen Menschen und könnte durchgehend weinen, wenn er so ein Monster wird, da ich weiß wie überaus lieb er eigentlich ist.. könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wenn ich mir was in den Kopf setze fühle ich mich hilfslos?

Mein Problem ist wenn ich mir was in den Kopf setze fühle ich mich hilfslos und ausgetzt gegenüber den Menschen dann kann mir nur noch meine Wut helfen um mich nicht komplett ausgesetzt zu fühlen zu dem habe ich ein Südländisches Aussehen so kann es nicht weiter gehen woher kommt diese Verteieigungs position ich fühle mich beobachtet angestarrt und mache mir wegen meinem Aussehen Gedanken wofür verteidige ich mich wofür brauch ich ein Schild ständig

...zur Frage

Wenn man nach und nach keine Lust mehr auf Menschen hat bzw. mit Freunden was zu unternehmen obwohl man ein kontaktfreudiger Mensch ist. Ist das normal?

Mein Freundeskreis war riesig aber nach und nach habe ich zu vielen Menschen die einen negativen Einfluss haben den Kontakt abgebrochen und seitdem habe ich kaum Gefühle für Freunde usw. (abgesehen von der Familie) ich will damit sagen dass es mir egal wäre wenn die alle irgendwann weg wären also ich wäre nicht traurig aber klar bin ich für die da wenn was ist aber irgendwie interessiert mich nichts außer Sport und mein Berufsleben. Ich will unbedingt sehr erfolgreich sein und das ist fast das einzige was mich so wirklich interessiert. Ist das normal oder sollte man da bisschen was verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?