Spontane Fragen / Monster Welle

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe mal eine spontane Frage und zwar, wenn ein Schiff von einer Monster Welle erwischt wird dann kippt es ja um und kann versinkt

Das ist nicht zwingend die Folge. Abhängig von mehreren Faktoren, z.B. Winkels des Auftreffens, Höhe der Welle, usw., besteht durchaus die Möglichkeit, eine solche Welle zu überstehen.

Ein Beispiel.

http://www.mopo.de/news/schifffahrt-albtraum-auf-see--monsterwelle-trifft-kreuzfahrtschiff,5066732,5830892.html

Aber auch kleinere Schiffe sind sog. Monsterwellen schon entkommen, wenn auch schwer beschädigt.

In dieser Hinsicht gilt für Amphibienfahrzeuge, wie auch für U - Boote das Gleiche, wie für alle anderen Fahrzeuge auf dem Meer. Schäden an Unterwasserschiffen/Booten wären dann hier vergleichbar mit denen auf anderen Schiffen. Also beschädigte Aufbauten, wie Masten, usw, wären die Folge.

Im vergangenen Dezember verlor so schon ein U- Boot der Bundesmarine in einem Sturm im Englischen Kanal einige Masten.

Ausnahme ist, wenn ein U-Boot die Welle in einer bestimmten Wassertiefe passiert. Also unterhalb der sog. Seerohrtiefe. Hier sollte das Boot tatsächlich nahezu ohne größere Schwierigkeiten eine solche Welle überstehen.

ponter 09.09.2014, 22:35

Danke.

1
Nauticus 09.09.2014, 23:10
@ponter

Hey, vielleicht für Laien noch zu erwähnen, dass beim U-Boot nicht die "klassischen" Segelschiffsmasten gemeint sind, sondern Antennen und sonstiges technisches Gestängel ;-)

Die Antwort an sich ist völlig korrekt, DH!

1

Hallo, also ich denke mal Amphibien Fahrzeuge schwimmen ja auf dem Wasser und wenn du dir mal so eine Welle von ca. 15 - 20 m Höhe vorstellst dann sagt dir das pro Meter eine Tonne Gewicht also......:-( Bei U- Booten ist das eher so, dass die unter der Welle durchtauchen wie es ein Rettungsschwimmer ebenfalls versucht. Gut je nach Tiefe kann das auch mal zu einem mitziehen führen aber das ist recht selten. Mfg

SpezialMarco17 08.09.2014, 21:32

Cool danke für die Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?