Spontane Angebotsidee Kita?
Hallo. Ich soll für eine halbe Stunde ein Angebot machen in meiner Kita Gruppe - bin noch total unerfahren im Kita Bereich und noch nicht lange dort. Habt ihr Ideen?
Ist für 4-5 jährige
Ich dachte an eine Bewegungsgeschichte im stuhlkreis, gibt es sowas?
Oder ein kleiner Text wo jeder etwas auf einem großen Bild zu malen kann, aber wüsste auch nicht was.
Geschichten lesen ist leider raus.
1 Antwort
Es ist ein Bewegungsangebot im Stuhlkreis fast gleich anspruchsvoll wie ein Bewegungsangebot in einem ganzen Raum.
Im Stuhlkreis wäre eines deer vielen Gedichte mit/ von den Hampelmännern zu nutzen, die über die Finger beider Hände der Kinder "in Bewegung" gesetzt werden. Und natürlich ein DER PLUMPSACK GEHT UM-Spiel .
Im ganzen Raum wäre eine Phantasiegeschichte (als Einleitung) aus dem Urwald zu erzählen, nach der dann jedes Kind sich in eine Tierrolle "verwandelt" und du die Erzählung mit dem Abenteur der Tiere im Urwald vorliest bzw.(bessser!) erzählst: Die Tiere müssen durch/über Bäume, Schlangen, Flüsse, Teiche usw. (Bänke, Stühle, Kisten, Tisch usw.) kriechen, laufen, schleichen usw..
Vergiss nicht, in jedem Fall eine kurze Rückmelderunde mit den Kindern (zeitlich !) einzuplanen. Viel Erfolg !