Sponsoren finden für Festival?

4 Antworten

ich würde mal behaupten, dass ihr dafür einfach ein konkretes konzept ausarbeiten müsst, wie alles ablaufen soll, welche ausmaße es genau annimmt... und ich würde auch meinen, dass ein sponsor erstmal sicherheiten braucht, also irgendwas konkretes, das ihr vorweisen könnt. sei es erfahrungen auf dem gebiet, oder eine gewisse eigen-investition als zeichen eurer entschlossenheit ^^ und dann eben die firmen anschreiben, die ihr anwerben möchtet.

Glaubst Du nicht, dass Ihr Euch da ein wenig übernehmt? Sowas erfordert ein professionelles Veranstaltungs-Management, und wenn Du schon wegen Sponsoren hier fragen musst, ist es bei Euch mit der Professionalität offensichtlich nicht weit her - sondern eher weit hin?!

Lach, na ihr habt euch ja was vorgenommen. 😂 man soll im Bereich Eventmanagement zwar große Ziele haben, aber so wie du das schreibst und deine Frage hier stellst, wirkt ihr sehr unerfahren.

Ein großes Festival ist etwas anderes und umfangreicheres als eine fette Gartenparty.
Du musst unter anderem Technik (und zwar ALLES), Verpflegung/Getränke, evtl Merchandise, Rechte (Gema, Stadt, etc), Mitarbeiter, Sicherheit, Sponsoring, Künstler und natürlich die passende Location organisieren.

Tut euch zB mit dem Eventmanagement der Stadt oder auch der Uni zusammen und schaut, ob ihr zusammen bessere Chancen ausarbeiten könnt. Viel Glück dabei.

Bei unserem Uni-Festival hatten wir die Sparkasse, ortsansässige Getränkelieferanten und durch richtige Kontakte sogar professionelle Bühnentechnik am Start, aber übernimmt euch da nicht. Das war bei uns auch mehr Glück als Verstand.

Den Sponsoren müsst ihr auch etwas bieten können. Warum sollten sie unbedingt euer Festival sponsoren? Passt die Zielgruppe?
Und fangt früh mit der Planung an. Sehr früh.

Und was würde den bitte der Sponsor dann für eine Gegenleistung bekommen?