spO2 bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SpO2 ist die Peripher, also an Fingern, Zehen oder Ohrläppchen gemessene Sauerstoffkonzentration im Blut.
Diese ist nur ein schätzwert, da hier nur die Lichtdurchlässigkeit ermittelt wird und sich daraus die Konzentration ergibt.
Zur genaueren Analyse muss man etwas Blut entnehmen kapillar oder arteriell i.d.R. und hier eine Blutgasanalyse machen. So bekommt man einen genauen Wert.

SpO2 beschreibt den Sauerstoffgehalt im Blut, O2 .... Nun ja: Sauerstoff^^
(Google ist dein Freund ;D)

25

Google meint zu SpO2:

Diese Angabe stellt eine Schätzung der Sauerstoffsättigung dar.

0