Split klimagerät auf dem Balkon

3 Antworten

Ich habe ebenfalls ein gesplittetes Klimagerät (LG) dessen Aussenteil am Balkon steht. Bei kleinster Gebläsestufe entsteht ein leichtes Rauschen. Ich habe mir das Gerät von der Hausverwaltung "genehmigen" lassen. Die Genehmigung wurde mit der Einschränkung erteilt, dass im Falle von Lärmbeschwerden die Genehmigung zurückgezogen werde. Schall ist ja berechenbar. Bei einer Schallquelle nimmt der Schallpegel bei verlustloser Schallausbreitung bei jeder Abstandsverdopplung um 6 dB ab. In der Praxis ist aber eine verlustlose Ausbreitung nicht anzutreffen, so dass sich zur geometrischen Schallpegelabnahme weitere, zusätzliche Dämpfungen addieren. Mein Gerät ist so aufgestellt, dass der Schalldruck vom Haus weggerichtet ist. Eine Berechnung des Schallpegels bekommst du hier: http://sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm Den Schallpegel ab Gerät (ca 45db) entnimmst du dem technischen Blatt. Bei 45 db bleiben nach 4m Entfernung maximal noch 33db über

Vielleicht fängst Du hier an http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/hauptlaermquellen/nachbarschaftslaerm.html und hangelst Dich dann durch die entsprechenden für Dich zuständigen Seiten des Bundeslandes, des Landkreises und der Gemeinde.

Am besten ist aber mit den Nachbarn zu reden, bevor man was aufbaut und deren Einverständnis einzuholen!!!! Den Klimaanlagen sind je nach Hersteller ziemlich unangenehm in der Dauergeräuschentwicklung, auch wenn sie recht leise sind. In amerikanischen Hotels schalte ich nachts die Dinger, ab weil es nervt.

das geht nicht, denke ich, das gibt eine Prozess-Flut. Es lassen ja die meisten im Sommer die Türen offen, auch nachts.

Dahlien blühen nicht mehr

Hallo, ich habe eine Frage zu Dahlien.

Meine Dahlien haben alle ihre Blüten, die sie im Baumarkt noch hatten, abgeworfen und treiben jetzt wie verrückt. Sie sind jetzt aber komplett grün!

Nur an den unteren Trieben sind Blütenknospen, die aber durch die neuen hohen Triebe kaum Sonne bekommen.

Ich muss sagen sie sehen zwar sehr gesund aus, aber halt total unbunt.....

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen spl, db und dba?

Kann mir jmd erklären was der Unterschied zwischen spl, db, und Dezibel

...zur Frage

Auf welchen Aufbau Balkonfliesen 60x60x2 cm? Stelzlager, Split oder in Estrich?

Hallo zusammen,

ich habe Terrassenfliesen aus Feinsteinzeug in der Größe 60x60x2 cm gekauft.

Jetzt will ich diesen auf dem Balkon verlegen und würde gerne wissen was der beste Aufbau ist?

...zur Frage

Welche Sorten von Klimaanlage gibt es und welche wäre für mich die beste?

Ich muss nur einen Raum kühlen, der im Erdgeschoss liegt und in dem es im Sommer bis zu 35° warm wird. Der Raum hat ein Fenster.

Normalerweise kühle ich morgens, indem ich die Fenster öffne und lüften lasse, denn pro Tag sind es nur die wenigen Stunden zwischen 4 und 7 Uhr, wo kühle Luft herrscht.

Theoretisch würde ich dann das Fenster schliessen, damit keine warme Luft von aussen eindringt, doch selbst dann erwärmt sich die Luft massiv und wird stickig, allein durch Körperwärme oder Elektrogeräte.

Mit Klimaanlagen kenne ich mich nicht gut aus, nur, dass sie Strom fressen und manche nicht sehr effektiv sind.

Ein Bekannter hat sowas wie eine Split KA, das grosse Gerät steht auf dem Balkon und rattert dort rum. Sowas könnte ich nicht umsetzen, deshalb dachte ich an eine mobile Anlage.

Jedoch gibt es da soweit ich weiss auch verschiedene Sorten. Die mit dem Rohr sollen ineffektiv sein, da man dazu ein Fenster aufbehalten muss und natürlich somits ständig warme reinkommt.

Eine Mini Klimaanlage hab ich auch schon versucht, aber die hilft vllt nur in Autos. In Räumen senkt sie die Temperatur um maximal ein halbes Grad und muss ständig neu mit Eis befüllt werden, also absoluter Quatsch.

Gibt es gescheite und effektive Alternativen? Wir reden von einer Temperatursenkung um etwa 10°, das wär angenehm.

...zur Frage

Ich habe ein Wespennest auf dem Balkon, was ist zu tun um es zu beseitigen?!

Ich wohne zur Miete.. Noch sind sie ruhig und friedlich, sie müssen aber weg weil sich das Nest bestimmt schnell vergrößert..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?