Split-Klimaanlage nachrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Lage kann man das mit einem Außengerät (Wandhalterung) und daran angeschlossen mehreren Innengeräten machen oder eben pro Raum je 1x außen/innen. Es geht auch ein großes im Garten auf den Boden, aber dann brauchst Du etliches an Rohrleitung.

Das hängt auch etwas von der Raumgröße ab. Für einen normalen Raum sollte Dir diese Tabelle weiterhelfen. Ich habe das Mitsubishi SingleSplit - gute Qualität.

https://www.topratgeber24.de/split-klimaanlage-2-0-kw-bis-2-9-kw

Kleiner Tipp: Das Gerät kostet bei einem Komplettangebot inkl. Montage i.d.R: das 2-3-fache, als wenn man es selbst kauft und nur montieren lässt.

Woher ich das weiß:Beruf – seit 25 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Danke für deine schnelle Antwort!
Ein System haben wir noch nicht ausgewählt, wir werden eine Fachfirma beauftragen. Wir haben vor, eine Multisplit-Anlage zu nehmen, da 2 Stockwerke versorgt werden müssen.

Die größte Angst meiner Eltern ist, dass bei der Installation alle Wände aufgerissen werden müssen.

0
@JKL213

Bei einem Wandgerät montiert man das außen an die Wand und nur ein kleines Loch durch die Wand zum Innengerät - mehr nicht.

Beachte das Thema Kosten

0

Deine Fragen kann man nicht allgemein beantworten. Da müsste man die Lage vor Ort kennen.

Wenn du eine fertige Anlage zum selbstmontieren aufstellen willst, dann bist du durch die mitgelieferten Leitungen festgelegt. Da reicht ein Durchbruch von 5 cm Durchmesser nach Aussen.

Das Aussengerät sollte nicht in der prallen Sonne stehen. Die sind zwar Wettebeständig, aber eine Überdachung wäre trotzdem sinnvoll. Idealerweise ist eine Lärmabschirmung möglich- zum Wohle der Nachbarn.

Hi würde gerne mein Sound habr

Was möchtest Du wissen?