Split beim Krafttraining?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Ist Dir Fußball wichtig so ist diese Form Krafttraining nicht gut. Man muss wissen was man will, das sind halt Sportarten die gegeneinander laufen. Sieht man es allerdings von der Gesundheit her so passt es - in Maßen betrieben. 

Ab einer gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. 

Wenn dann trainiere eher im Bereich Kraftausdauer.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

IchMagPizza12 08.02.2017, 17:48

Du hast natürlich recht, jedoch ist das Amateur-Niveau auf dem ich spiele kein Hinderniss für Kraftsport und ich möchte auch noch betonen, dass ich Torwart bin jnd hier ein muskulöser Oberkörper definitiv nicht von Nachteil ist

danke für deine Antwort

1

Warum nur 1 mal Beine und 2 mal Oberkörper....macht wenig Sinn. Wenn du nur 3 mal die Woche Zeit hast mach irgend was was in Richtung 2er split geht die Möglichkeiten sind hier fast unendlich. Wahrscheinlich wirst du mit 3 Einheiten die Woche sogar bessere Ergebnisse erzielen weil 4-6 mal die Woche auf Dauer zum Muskelaufbau zu viel ist.

Bob100376 18.01.2017, 15:35

Am Oberkörper befinden sich mehr Muskeln die gereizt werden müssen, deshalb macht es schon Sinn eher 2 mal Oberkörper und 1 mal Beine, aber dieses Training etwas länger zu machen.

Aber man muss die Regenerationszeit beachten, dann ist auch 7 mal die Woche Kraftsport kein Problem. Vorausgesetzt man macht das schon ne Weile

0
yoda987 18.01.2017, 15:38
@Bob100376

Das stimmt so nicht, da nicht nur die Regeneration des einzelnen Muskels ein Faktor spielt, sondern die gesamten regeneratorischen Prozesse des ganzen Körpers. Des weiteren sind die Beine die größte Muskelgruppe im Körper und verdienen mindestens genau so viel Aufmerksamkeit wie der Oberkörper zu mal du mit Massiven Beinen deinen Hormonspiegel pushen kannst und längerfristig auch dadurch deine Muskeln im Oberkörper zum wachsen bringen kannst.

0
IchMagPizza12 18.01.2017, 15:44

Der ganz einfache Grund für 1x Unterkörper ist der, da ich durch das Fußballtraining, vor allem in der Vorbereitung einen guten Muskelkater habe und meine Beine mit 2x UK nie wirklich ausgeruht wären.

0
yoda987 18.01.2017, 15:47
@IchMagPizza12

Dann hast du wahrscheinlich zu viele Übungen gemacht. Bei 2 TE die Woche reichen 1- 2 Kniebeuge Varianten und gestrecktes Kreuzheben ab und zu. Ein hohes Volumen 6 Übungen z.b. geht natürlich auch wobei das einige Nachteile mit sich bringt und du am nächsten Tag ordentlich Muskelkater haben wirst. Generell ist zum Masseaufbau ein niedrigeres Volumen und eine höhere Häufigkeit besser als ein Split Training.

0

Was möchtest Du wissen?