Spitzhortensie verblüht. Jetzt abschneiden??

2 Antworten

Was sollen denn Spitzhortensien sein? Meinste Rispenhortensien?

Hortensienblüten kann man bis zum Frühjahr dran lassen, die sehen auch in getrocknetem Zustand hübsch aus. Rispenhortensien sehen allerdings auch in der Vase gut aus. Wasser braucht es nicht.

Bei Bauernhortensien dürfen nur die verwelkten Blüten abgeschnitten werden, da sich direkt darunter die Anlagen für die neuen Blüten befinden. Würde man hier zu tief schneiden, gäbe es keine neue Blüte.


ja na klar. Die werden im Volksmund aber Spitzhortensien genannt ;-)

Wo schneide ich sie dann im Frühjahr ab ? will nicht zu tief schneiden?!

 

0
@JABBY92

Danke fürs Kompliment.

Rispenhortensien darfst du großzügig halbkugelförmig
(kniehoch) zurückschneiden. Sie blühen am jungen Holz. Die werden von Jahr zu Jahr schöner und buschiger. Dann solltest du auch düngen.

0

Wenn sie verblüht ist geht es 

Blätter der Pflanze viel zu lang. Abschneiden?

Hi,
Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Blätter viel zu lang. Darf ich die bei dieser Pflanze abzupufen?

...zur Frage

Blumen verblüht, was ist mit den Zwiebeln?

Ich hab anfang diesen jahres Lilien gepfanzt.

sie sind gewachsen und wunderschön erblüht, doch jetzt wo die blüten vergangen sind frage ih mich, was ist mit den zwiebeln?

Soll ich die stiele abschneiden oder einfach braun werden lassen?

ich freu mich über jede antwort :)

LG. Miss Santa

...zur Frage

Lavendel schneiden wie und wann?

Wann muss ich mein lavendel schneiden? Wenn alle Blüten verblüht sind oder sobald welche verblüht sind diese dann nach und nach abschneiden?

...zur Frage

Hortensien - zurückschneiden im Sommer?

Wir haben die Hortensien Ende Mai gekauft, und zu diesem Zeitpunkt haben sie schon geblüht. Diese Blüten sind mittlerweile verblüht und auch die Blätter werden nach und nach braun. Heute habe ich mir die Pflanzen dann nach längerer Zeit nochmal genauer angeschaut und die neuen Triebe entdeckt. Sollte ich die Hortensien jetzt zurückschneiden? Und falls ja: Wie viel? Nur die Blüten, auch die verwelkenden Blätter? Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Blätter abschneiden?

Hallo,kann ich bei den Blumen einige grüne Blätter abschneiden??

...zur Frage

Kann ich meinen Fingerhut (Digitalis) abschneider oder ganz ausgraben

Ich hatte drei wunderschöne Fingerhüte (Digitalis) im Garten. Nun sind sie verblüht und haben recht dicke Stengel. Um die Lücke zu füllen, weiß ich nicht, ob ich sie abschneiden oder ganz ausgraben kann. Ich nehme an, die Samen haben schon gestreut, so dass ich nächstes Jahr neue Pflanzen haben werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?