Spitzentanz als zeitgenössische Tänzerin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, es macht keinen Sinn.

Spitzentanz ist im zeitgenössischen Tanz zwar nicht unüblich, aber Spitzentanz ohne Ballettvorausbildung und vor allem ohne Trainer zu erlernen, macht keinen Sinn. 

Bei uns müssen die Mädchen einen Test durchlaufen, bevor sie auf die Spitze dürfen. Und ganz egal wie lange sie schon Ballett machen, wenn sie die Grundlagen nicht beherrschen, gibt es keine Spitze. Es geht nicht nur um starke Füße. Die Technik, Körperspannung und Balance müssen stimmen. Die körperlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein. Nur wenn alles passt, dürfen sie zum Spitzentraining, sonst machen sich die Mädchen auf Dauer, die Füße, Knie und oder Hüften kaputt.

Trainierst du allein zu Hause, gibt es niemanden, der auf deine Bewegungsabläufe schauen kann. Es wird dich niemand korrigieren können, wenn deine Beinachse nicht stimmt, deine Füße ausweichen, deine Hüfte nicht platziert ist oder du in den Gelenken hängst.

Im besten Fall trainierst du dir Bewegungsmuster an, die es dir später nahezu unmöglich machen, frei auf der Spitze zu tanzen, weil die Technik nicht stimmt. Im schlimmsten Fall ruinierst du dir die Zehengrundgelenke, das Fußgelenk, die Knie, die Hüfte und oder die Wirbelsäule, weil du irgendwo ungünstig ausweichst, deine Kraftverteilung nicht simmig ist oder sich einfach die Belastung, durch falsche Technik punktuell, ungünstig auf den Körper auswirkt.

Von akuten Verletzungen rede ich hier gar nicht erst.

Bitte keine Spitze ohne fachkundige Lehrer.

LG TE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TamraElaras Antwort kann ich mich nur zu 100% anschließen! Spitzentanz ohne entsprechende Ausbildung in klassischem Ballett und noch dazu ohne Lehrer, ist richtig gefährlich und bringt dir überhaupt nichts! Bitte FINGER WEG davon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
toscaa 06.08.2017, 12:03

Hallo TanzistLeben, hier ist Clara. Da ich dir keine Anfrage schicken kann, wollte ich dir nur sagen, dass dies mein neuer Account ist - würde mich freuen, wenn du mich irgendwie aßen könntest! Ich hoffe sehr, du liest das hier. Bis hoffentlich ganz bald! Deine Toscaa

0

Hey :)

Ich mach auch zeitgenössischen Tanz und zusätzlich klassisches Ballett mit Spitzentanz.

In welcher Gegend such Du denn Kurse / Workshops für Ballett?

Vielleicht kann ich Dir n Tipp geben, wo Du gucken kannst.

Ganz liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?