Spirituosen mit 16 - Private Party?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine eltern es erlauben ist alles erlaubt, die haben das sorgerecht über dich.

aber das steht im Jugendschutzgesetz:

Bei Privatpartys ist der Jugendschutz Elternsache Bei privat ausgerichteten Partys seien die Eltern in der Pflicht, so die Jugendpfleger Jörg Cordruwisch und Rainer Schott. Eltern könnten sich strafbar machen, wenn auf der privat ausgerichteten Fete ihres minderjährigen Sprösslings die Regelungen zum Alkoholausschank an Jugendliche missachtet würden.

0
@nik1414

und das bedeutet, dass Eltern (die die Party veranstalten) nicht an Jugendliche alkoholische Getränke ausschenken dürfen.

Deine Eltern haften für Dich wenn Du Dir mit 16 (da darfst Du halt Bier/Wein/Sekt trinken) mit Whisky die Kante gibst, im Krankenhaus landest oder ähnliches, haben sie ihre Aufsichtspflicht verletzt, sollten sie es Dir gegeben haben.

und selbst wenn Du eine schriftliche Erlaubnis hast, entscheiden die Eltern des Gastgebers und sie sind voll haftbar