Spirituosen (Bier) ab 16? Geschäft verkauft NICHT unter 18!?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Du hast in diesem Fall kein Recht auf Selbstbestimmung & musst dir das gefallen lassen! 100%
Ich bleine lieber unpolitisch #AfÖ...Naja, oder so irgendwie ;P! 0%
Antwort 2 + Mein Beitrag ist nicht gerechtfertigt! 0%
Antwort 1 + Mein Beitrag ist gerechtfertigt! 0%
Du hast ein Recht auf Selbstbestimmung & musst dir soetwas nicht gefallen lassen! 0%

12 Antworten

Du hast in diesem Fall kein Recht auf Selbstbestimmung & musst dir das gefallen lassen!

Geschäfte dürfen selbst entscheiden was sie verkaufen, sie müssen Gesetze beachten aber sind darüber hinaus frei zu entscheiden was sie wem verkaufen.

Ob das jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber darum geht es nicht.

Whimbrel 29.04.2016, 23:28

Das nennt sich übrigens Vertragsfreiheit.

3
Du hast in diesem Fall kein Recht auf Selbstbestimmung & musst dir das gefallen lassen!

Grundsätzlich mal muss dir Penny gar nichts verkaufen, nicht einmal einen Kinderlolly. Wenn dem Ladenbetreiber deine Nase nicht passt, kann er dich ohne jede Begründung einfach vor die Türe setzen. 

Selbst wenn es dir rechtlich erlaubt ist, Alkohol zu erwerben und zu konsumieren, muss dir niemand welchen verkaufen. 

Hier herrscht Vertragsfreiheit und wenn Penny eben keinen Alkohol und auch kein alkoholfreies Bier an Minderjährige verkauft, dann ist das eben so.

Es steht dir frei, einfach zu einem anderen Händler zu gehen und dort dein Glück zu versuchen. 

Bist du im den Geschäft verbal auch so ausfällig geworden ? 

Falls ja würde ich dir nicht mal mehr einen Lolly verkaufen. 

Weil: Mein Laden....meine Entscheidung. :o)

Bei Alkohol finde ich das Verhalten recht löblich, wie gesagt....keiner hier weiß wie du dich tatsächlich in dem Laden aufgeführt hast. 

Damit hat Selbstbestimmung nicht das geringste zu tun. Auch sagt das Gesetz nicht, dass ein Verkäufer verpflichtet ist jemanden ab 16 Alkohol zu verkaufen sondern das der Verkauf ab 16 gestattet ist. Der Ladeninhaber kann sich auch wenn Du 50 bist weigern dir Alkohol zu verkaufen. OB und WEM der Ladeninhaber etwas verkauft ist ganz alleine seine Entscheidung. Wäre ja noch schöner wenn der Verkäufer nicht entscheiden dürfte wem er etwas verkauft und wem nicht.

Das Gesetz sagt lediglich, dass Bier und Biermischgetränke nicht an Personen unter 16 Jahren abgegeben werden dürfen. Das Gesetz besagt NICHT, dass sie dir Bier/Biermischgetränke ab 16 Jahren verkaufen müssen.

Im Supermarkt müssen sie dir natürlich nichts verkaufen (Stichwort Vertragsfreiheit). Wenn sie also die Moral pflegen, jegliches Bier erst ab 18 zu verkaufen, ist das natürlich in Ordnung.

Supermärkte dürfen selber bestimmen was an wen verkauft wird.. Habe sogar mal mitbekommen, wie eine Verkäuferin sich geweigert hat einen Typen Rasierklingen + Wundsalbe zu verkaufen.. (Er hatte auch Wunden an seine Hände...)
Das fand ich durchaus mutig!

Du bist genau in die zwei Läden, die Alkohol GENERELL erst ab 18 verkaufen, also ist zumindest in Deutschland so. Geh lieber zum Rewe, Kaufland, real, Lidl, Aldi etc... Und ja, der Verkäufer (Laden) hat das Hausrecht und muss dir nichts verkaufen. Er kann dir auch verweigern, Lebensmittel zu kaufen (wäre bloß sinnfrei)

Also was für ein Recht nehmen sich die Geschäftsketten, derren eigene Regelungen und Lustdraufhabereien einfach mal dahinzuklatschen, ohne auf das Gesetz zu achten,

sie achten das gesetz, das gesetz besagt das zb bier ab 16 verkauft werden darf und nicht verkauft werden muss

also muss mir im Geschäft Alkohol verkauft werden

dir muss garnichts verkauft werden. 

letzen endes bestimmt das geschäft wem was verkauft wird und wem nicht, wenn sie dir bier egal ob alkfrei oder nicht nicht verkaufen wollen dann ist dies ihr recht. denn keiner zwingt sie zum verkauf der ware

TheFreakz 30.04.2016, 00:27

Genau! Ich habe sogar schon mal einen Fall erlebt, wo eine Verkäuferin einem Typen keine Rasierklingen + Wundsalbe verkaufen wollte, man hat auch seine Wunden am Arm gesehen.. Also man muss jemanden nichts verkaufen!

0

Wie hier schon viele richtig sagten der Laden muss dir absolut nichts verkaufen genauso wenig wie du in den Laden gehen musst um dort was zu kaufen du kannst ja auch anderweitig einkaufen gehen und wenn das geschäfft beschliesst allgemein Alkohol erst an 20 Jahre alte Personen abzugeben dann ist dies eben so.
Bei uns in der Region verkaufen sehr viele Geschäfte auch Energy Drinks nur noch an über 16 jährige obwohl es da kein Gesetz gibt.

Ja bei uns werden auch jegliche Alkohol darunter Bier oder Energie Drinks mit 18jverkauft

Analvergiftung 29.04.2016, 23:38

Softdrinks/Energys sind so oder so unglaublich Schädlich, also um die ist es zwar auch Schade -bei mir ThrottSeiDank nicht so- aber der verpönte, um einiges bessere Alkohol? ;)

0
tigerlill 29.04.2016, 23:44

tja so ist es nun mal ;(

0

Das Gesetz schreibt aber nicht vor, dass Alkohol an 16 jährige verkauft werden muss.
Es verbietet nur den verkauf an unter 16 jährige. Den Rest darf das Geschäft bestimmen.

Naja was bmeibt dir anderes übrig...Manche Leute haben einfach einen Stock im Ars**. Geh einfach in nen anderen Laden.

Analvergiftung 29.04.2016, 23:39

Ja, denke ich mir eigentlich ebefalls.

0

Was möchtest Du wissen?