SPIO JK geprüft?

2 Antworten

Hallo,

Die FSK 18 von Evil Dead ist geschnitten.

Die Spio JK ist uncut.

"Die Freigabe „Keine Jugendfreigabe“ bei Prüfungen für die Kinoauswertung unterscheidet sich von der Freigabe für den Heimvideobereich. Bei der Kinovorführung darf bei dem Film zum Erlangen der Freigabe die sog. einfache Jugendgefährdung[3] gegeben sein, im Gegensatz zum Heimvideobereich, wo gar keine Jugendgefährdung vorhanden sein darf. So lief beispielsweise der Film „Planet Terror“ im Kino mit FSK „Keine Jugendfreigabe“, wohingegen er auf DVD nur das Siegel „Keine schwere Jugendgefährdung“ der Juristenkommission erhielt und von der BPjM in dieser Fassung später indiziert wurde."

(Quelle: wikipedia)

Gruß - Robert : )

"Ergänzend zu den Altersfreigaben gibt es auch noch juristische Gutachten zu Filmen, die nicht von der FSK geprüft wurden oder deren Freigabe von der FSK – abhängig vom Trägermedium – wegen einfacher bzw. schwerer Jugendgefährdung oder strafrechtlicher Bedenken abgelehnt wurde.

Dabei prüft eine Juristen-Kommission („JK“) der SPIO ein Medium darauf, ob ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz oder strafrechtliche Bedenken bestehen. Passiert ein Film das JK-Verfahren erfolgreich, so befindet sich normalerweise ein kleines rechteckiges, schwarz-weißes Zeichen mit dem Aufdruck SPIO/JK geprüft (vormals: SPIO/JK-Gutachten – strafrechtlich unbedenklich) auf der Rückseite der DVD-Hülle.

Filme mit beiden Prüfzeichen der JK dürfen – ebenso wie gänzlich ungeprüfte oder die mit Keine Jugendfreigabe von der FSK geprüften – grundsätzlich nur an Erwachsene abgegeben werden. Deswegen umfasste vor einigen Jahren der JK-Aufdruck auch noch zusätzlich die Aussage Vermietung und Verkauf nur an Erwachsene, die später jedoch weggelassen wurde und dadurch bis heute für Verwirrung im Handel sorgt, da Verkaufspersonal nicht unbedingt klar ist, dass diese Medien ausschließlich für Personen ab 18 Jahren freigegeben sind.

Seit Oktober 2007 gibt es zwei unterschiedliche SPIO/JK-Freigaben mit unterschiedlicher Wirkung:[5]

  • „SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung“ Ein so gekennzeichnetes Medium darf analog zu Titeln mit der Freigabe FSK ab 18 bis zu einer möglichen Indizierung durch die BPjM im Handel offen ausgestellt werden; der Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren erlaubt.

  • „SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich“ Ein derartig gekennzeichnetes Medium unterliegt automatisch den Vertriebs- und Werbebeschränkungen nach § 15 JuSchG Abs. 1 Nr. 1–7; die SPIO geht somit von einer schweren Jugendgefährdung aus. Daher darf ein solches Medium nicht offen im Handel ausgestellt werden. Nur auf gezielte Nachfrage volljähriger Personen darf das Medium „unter der Ladentheke“ verkauft werden. Es ist damit indizierten Titeln gleichgestellt.

Solche JK-Prüfungen haben den Charakter eines privaten juristischen Gutachtens und schützen Filmverleiher vor einer Strafverfolgung, falls ein Gericht einen veröffentlichten Titel wegen einer Verletzung des StGB beschlagnahmen lässt. In solchen Fällen liegt ein sogenannter strafloser Verbotsirrtum vor."

(Quelle - wikipedia)

Das juristische Spio JK Zeichen ist allerding kein Garant für einen uncut Film in Deutschland!!!

Gruß - Robert : )

0

Müsste Uncut sein, du kannst schauen wie lang der Film dauert, bei 91 ist es die Uncut Version, bei 89 ist es nicht die Uncut fassung.

Horror Filme 2017/18?

Hallo zusammen

An alle Horror-Fans :)

Könnt Ihr mir gute Horror-Filme vom Jahr 2017-2018 empfehlen? Evtl. kurze Zusammenfassung?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Habe ich die Uncut oder Cut Version von The Tournament?

Hallo, ich habe mir heute die Blu-Ray von The Tournament gekauft, sie geht 92 Minuten, so steht es auf dem Cover, es ist die FSK 18 Verion. Ich habe viel gelesen und nachgeschaut ind erfahren, dass normalerweise die FSK 18 Version 88 Minuten geht und um 3 Minuten geschnitten ist und die Spio/JK Version geht 90 Minuten und ist um 1.30 Minuten geschnitten und die aus der Schweiz ist um 40 Sekunden geschnitten. Also habe ich die Uncut Version von The Tournament, weil sie geht 92 Minuten.. Hoffe auf Antworten:)

...zur Frage

Der Pate 2 cut zur Uncut

Hi ich hab emir letztens der Pate 2 das Spiel zugelegt.Habe mit der Zeit aber bemerkt das dies die Cut fassung ist nun würde ich lieber die Uncut fassung haben gibt es eine möglichkeit meine Cut zu einer Uncut Edition machen am PC wohl gemerkt.

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

I spit on your grave 2 Niederlande DVD o. Blu Ray Import?

Bin bald in der Niederlande und wollte wissen ob es von I spit on your grave 2 eine niederländische DVD oder Blu Ray gibt und ob diese eine englische oder sogar deutsche Tonspur hat und ob der Film dort Uncut ist.

...zur Frage

unrated - uncut - director's cut - Was heißt das alles genau?

unrated - uncut - director's cut - Was heißt das alles genau ?

Könnte mal jemand endgültig die Bedeutung der Wörter "Unrated", "uncut" und "directors cut" erklären in Bezug auf Filme ?

Unrated = ?

Uncut = ?

Directors cut = ?

Ist "unrated" auch so etwas wie die ungeschnittene Fassung, die keine Jugendfreigabe erhält ?
...zur Frage

from dusk till dawn 23uhr uncut

hallo ihr lieben ich konnte leider bei google nichts finden, weiß einer von euch ob die tv fassung gleich uncut ist? normalerweise ja nicht aber laut tvmovie ist der film ab 18 und läuft auch 108 minuten was angeblich die uncut version sein soll, allerdings steht nirgendwo uncut oder sowas... und cut ist der film einfach nervig ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?