Spinnen und Insekten Phobie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dieser Art von Phobien kann man sehr gut mit Verhaltenstherapie beikommen.

Keine Angst, es geht nicht damit los, daß dir eine Tarantel auf die Hand gesetzt wird. Es geht nach dir und wie weit du grade bereit bist zu gehen. Es wird nichts erzwungen. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn das würde das Gegenteil bewirke.

Adressen von Psychologen findest du in den Gelben Seiten oder frage bei der Krankenkasse nach geeigneten Therapeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch starke Arachnophobie. Wenn du das wirklich in den Griff bekommen willst, gibt es spezielle Therapien dafür. Sei aber gewarnt: Um die Angst zu bewältigen, wirst du dich mit Spinnen konfrontieren müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXsuperJennyXx
29.11.2015, 05:12

Allerdings nicht unbedingt in vivo,sprich "direkt".

Das ganze ist auch in senso (in Gedanken) möglich.

Ich würde Dir die systematische Desensibilisierung empfehlen oder auch ein Angstbewältigungstrainig.

Tipps und Tricks zuhause :

Lerne eine Entspannungstechnik ( progressive Muskelentspannung) und wende diese an sobald die Angst auftritt ! 

Wichtig ist, dass du KEIN Fluchtverhalten zeigst und nicht immer die Sitationen in denen du Kontakt mit diesen Tieren hast, meidest!

Denn durch Vermeidung verschlimmert sich alles nur.

10 x tief durch die Nase ein und den Mund wieder aus atmen, wieder einen klaren Kopf fassen und probieren zumindest kontrolliert zu handeln.

0

Das hört sich bei dir aber echt ernst an... :) 

Mach dir klar, dass von diesen Tieren keine Gefahr ausgeht, sie sind uns nur sehr fremd. Spinnen und Insekten haben wohl mehr Angst vor uns, wir sind schließlich Riesen. Ich behandle sie wie meine kleinen Kumpels, rede sogar manchmal mit Spinnen, wenn ich eine in der Wohnung habe. 

Sie wollen einem ja nichts böses, nur ihre Ruhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab gehört eine Lösung für die spinnenphobie wäre eine vogelspinne zu berühren aber ehrlich gesagt habe ich den Rest meines Lebens Angst vor spinnen als eine vogelspinne zu berühren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?