Spinne in Tomatenfruchtfleisch gefunden --> Kennt jemand diese Art?

11 - (Tiere, Insekten, Spinnen) 22 - (Tiere, Insekten, Spinnen) 33 - (Tiere, Insekten, Spinnen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das ist die gesuchte Art :) 

0
@snyperazeye

Auch interessant ist, dass du damit eine der wenigen Spinnen gefunden hast, die wirklich kein Gift besitzt. ~

1
@Hamloer

Naja, deshalb hat die Spinne ja auch eine Tomate überfallen, und nicht etwa ein Insekt ;o)

0

hallo,

beim betrachten deiner fotos bin ich zu dem ergebnis gekommen, das tier, das du gefunden hast, hat nur 6 beine. spinnen haben aber 8 beine. auch passen kopf und hinterleib so gar nicht zu einer spinne. ich glaube eher, das ist ein insekt, dem in der tomate die flügel abhanden gekommen sind.

das tier ist nur "aus versehen" IN der tomate gewesen. normalerweise dürfte es sich ausserhalb, aber AN der tomatenpflanze aufhalten. sein zweck war, schädlinge von der pflanze fernzuhalten, indem es an der pflanze seine eier ablegt. der nachwuchs kümmert sich dann um blattlaus und co.

was du gefunden hast, ist meines erachtens eine schlupfwespe. im link erfährst du mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

vergleiche doch mal die grundmerkmale des äusseren mit denen auf deinen fotos. was meinst du? kann das hinkommen?

ach ja - wie gross ist dein "fundstück"?

statt spinndrüse am hinteren ende würde ich das für einen legestachel halten...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf den Fotos erkennt man das vielleicht nicht gut, aber das Tier hat in der Tat 8 Beine und eine Spinndrüse. Somit ist es also nicht das von dir vorgeschlagene Tier. Trotzdem danke für deinen Kommentar :)

0

Nie wieder Tomaten essen.

Was möchtest Du wissen?