Spinne ich oder heißen Georgiens Fussballspieler alle irgendwas mit Kaischwili?

4 Antworten

Nein, aber der Kader des FC Freiburg bestand 2001/2002 aus lauter "willis":

Richard Golzvili, Timo Reusvili, Stefan Müllervili, Boubacar Diarravili, Oumar Kondévili, Lars Hemelvili, Benjamin Krusevili, Sebastian Kehlvili, Levan Kobiashvili, Andreas Zeyervili, Vladimir Butvili, Tobias Willi, Levan Tskitishvili,
Soumaila Coulibavili, Fabian Gerbervili, Alexander Iashvili, Adel Sellimivili, Abder Ramdanevili, Florian Brunsvili, Ibrahim Tankovili, Volker Finkevili -:))

Wie es zu dieser Ansammlung angeblich georgischer Spieler in Freiburg kam:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Willi

Viele georgische Namen enden auf -vili. Das gibt es aber auch in anderen Ländern und Regionen, z. B. Türkei (-oglu), Bulgarien (-ow), Rumänien (-escu) oder westlicher Balkan (-ic).

Nein, du spinnst nicht. Viele georgische Nachnamen enden mit "villi", genau wie im Balkan dass fast alle ein "ic" am Ende ihres Nachnamen haben.

Ja, das ist dort schon eine weit verbreitete Namensendung.

Ich weiß noch, dass mal mehrere "willlis" in Freiburg gespielt habe.

Da war dann zum Beispiel auch ein Tobiaswilli. :-)