Spielzeug Blei in Farben?
Hallo zusammen, ich habe mein Kind, 5 Jahre mit einer alten Märklin Eisenbahn (Vorkrieg) spielen lassen. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich gelesen habe, dass in den Lacken Blei beigemischt war. Zudem war die Bahn leicht staubig, da sie lange ca. 20 Jahre in Kartons in alten Zeitungen verpackt war, die ebenfalls in der Druckerfarbe Blei enthalten können.
Danach waren wir beide krank und ich weiß nicht , ob das eine Erkältung war, oder eventuelle Schadstoffe. Mein Sohn hat immer noch Augenringe.
Sorry für die Frage, falls diese etwas komisch rüberkommt, aber ich bin Allergiker und zudem Hypochonder und mache mir Sorgen. Danke!
3 Antworten
Du musst das Blei schon oral aufnehmen, um Schaden zu erleiden. Da man aufgrund eures Alters davon ausgehen kann, dass ihr die verstaubten Bahnen nicht saubergeleckt habt, kann man definitiv ausschließen, dass eure Erkrankung in Zusammenhang mit eventuellen Bleiintoxikationen steht.
Gute Besserung und weiterhin viel Spaß mit H0!
LG
Wenn er nicht an der Eisenbahn gelutscht hat, sollte es unkritisch sein. Die 'Erkältung' könnte durch den 'Staub' ausgelöst worden sein, der nach 20 Jahren auf dem Dachboden mit Sicherheit auch Hinterlassenschaften von Mäusen beinhaltete. Die Gute Nachricht ist, ihr seid jetzt immun gegen eine weitere Infektion.
dass in den Lacken Blei beigemischt war
Ist zwar möglich, dass bleihaltiges weißes Pigment verwendet wurde, aber um daran zu erkranken müsste man die Farbe komplett abknabbern. Ein paar Mal daran lecken reicht nicht.
Zum Vergleich die Bleimenge, die man über normale Nahrung so zu sich nimmt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung#Nahrung_und_Trinkwasser