Spieluhren für Babys nur zum Einschlafen verwenden?

8 Antworten

Rituale können überall eingesetzt werden. Mit wiederkehrenden Handlungen festigst Du die Verbindung im Gehirn zwischen zwei Situationen, wie z.B. einschlafen und Spieluhr. Du kannst sowas aber auch zur Beruhigung einsetzten: Beruhigen und Spieluhr. Jahrhunderte wurde zum einschalfen und zur Beruhigung gesungen, Du kannst z.B. das Lied variieren, also z.B. auch ne andere Melodie/Spieluhr nutzen. Funktioniert aber auch mit der selben.

Spieluhren sind was Schönes. Aber warum sollte man sein Kind auf eine Spieluhr abrichten und sie als Dressurmittel verwenden???? *fg Ich habe meinen Kindern die Spieluhren aufgezogen, wenn sie an ihnen Interesse zeigten und wenn es meinen Kindern Spaß machte. Natürlich kann man sie auch in eine rituelle Handlung mit einbauen. Ich persönlich denke, das ein Abendritual doch ruhig etwas persönlicher sein darf als nur der Hinweis mit der Spieluhr, zum Beispiel durch kleine Fingerspiele oder ein vorgesungenes Lied. Dem Kind ist es egal wie schief man singt, Kinder lieben die Stimme ihrer Mama ;o) Abgesehen davon, was macht denn ein Kind, wenn die Spieluhr dann mal nicht da ist oder kaputt? Dann gibt es nicht selten riesige Dramen, weil Püppi oder Bärchen nicht da sind. Rituale sind wichtig für Babys und Kinder, aber hierbei geht es um eine gleichbleibende Abfolge von Handlungen bzw. einen strukturierten, gleichbleibenden Rahmen mit Wiedererkennungswert. Also, z.B. Essen, Waschen, Zähneputzen, Kuschelzeit, Liedsingen, Spieluhr aufziehen. Aber das heißt noch lange nicht, das es immer die selbe Spieluhr sein muss oder das selbe Kuscheltier! Rituale sollen in erste Linie Sicherheit vermitteln und Orientierung, aber nicht auf versteiften Zwangshandlungen aufbauen. Abfolge gleichbleibend, aber es dürfen ruhig mal andere Personen, Stofftiere, Bücher, Lieder oder Spieluhren sein!

LG Filix

Wir nutzen was Ähnliches wie eine Spieluhr - Sleepy: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de/ . Ist ein musikalisches Einschlafritual, das mit der Uni Frankfurt entwickelt wurde. Klappt ganz gut.

Sonnenschutz im Auto für Baby?

Lohnt sich der Kauf eines Sonnenschutz für die Rückbank im Auto, wenn man Kinder hat? Wie sind eure Meinungen dazu?

https://deine-baby-ausstattung.com/sonnenschutz-im-auto-fuer-babys-mit-uv-schutz/

...zur Frage

Welche Wundsalbe bei Babys verwenden?

Welche Wundsalbe ist für Babys geeignet? Was verwendet Ihr bei wundem Po?

...zur Frage

Was kann man mit Baby-Puder machen? (nicht für Babys)

ich höre öfters, dass Baby-Puder soo toll ist (für kosmetische zwecke) aber wo für wird er verwendet?  was macht ihr so damit?  welcher ist denn gut (+Preis)?        Danke ♥

...zur Frage

Welche Einschlafrituale sind die effektivsten, um schnell einschlafen zu können?

Hin und wieder habe ich große Probleme, mein Kind (7 Jahre alt) abends ins Bett zu bekommen. Er ist dann total aufgedreht und will einfach nicht einschlafen. Und auch ich liege dann oft noch lange wach und es fällt mir schwer, von meinen Gedanken los zu kommen und einzuschlafen. Welche hilfreichen Rituale habt ihr, um Eure Kinder abends ohne Probleme ins Bett zu bringen und wie schlaft Ihr selbst schnell und ohne Grübeleien ein?

Manu von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer „Schlaf-gut-Woche“ verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten sieben gutefrage.net Wecker und 14 Betten Rid Gutscheine á 25€. Als Hauptpreis winkt ein Philips Lichtwecker. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/schlaf-gut-woche

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?