Spieltisch haram?

4 Antworten

Das kommt darauf an was du für Spiele spielst. Glücksspiele sind haram. Geldverschwendung ist haram jetzt muss überlegen in wie fern es Verschwendung ist wenn man das zum Vergnügen macht. In eine Shisha zu gehen ist im übrigen allgemein auch haram.

Also ich bin kein Moslem.

Aber offensichtlich ist Glücksspiel bei euch haram. Dann müsste man sich die exakte Definition von Glücksspiel nochmal angucken.

Ich würde sagen, dass was dein Bruder macht ist kein haram. Da es kein direkts Glücksspiel ist. Wär es denn haram 2 € in einen Flipperautomaten reinzuwerfen um es zu spielen ? Oder 2 € irgendwo zu bezahlen um Dart zu spielen ? Ich denke das was dein Bruder macht geht eher in die Richtung. Damit es Glücksspiel ist müsste er was gewinnen.

Also Glücksspiele - etwa Würfelspiele - sind haram. Dies erklärt Abul Baraa in diesem Video. Backgammon ist ebenfalls haram, einige sagen dies auch bei Schach:

"Backgammon zu spielen ist dasselbe wie seine Hand in Schweinefleisch und Schweineblut zu tauchen."
"Wer Backgammon spielt, lehnt sich gegen Allah und seinen Gesandten auf."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 43

Die meisten Rechtsgelehrten betrachten das Schachspielen als haram. Nach einer Überlieferung stuft Imam Ebu Yusuf (rah.) das Schachspielen als halal ein. Dies aber nur, wenn nicht um Geld gespielt und das Spiel nicht so weit in die Länge gezogen wird, dass dabei religiöse Pflichten vernachlässigt werden. Wird eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, so ist das Schachspielen nach Übereinstimmung aller Gelehrten haram.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S 44

Shisharauchen ist ebenfalls haram, da es gesundheitsschädlich ist.

Fantho  29.09.2022, 20:29

Backgammon zu spielen ist dasselbe wie seine Hand in Schweinefleisch und Schweineblut zu tauchen."

Herrlich...(Ironie off)

Gruß Fantho

Glücksspiele sind haram. Gank klar. Und gerade ja die, wo man Geld ausgeben muss zu Hauf und man bekommt dafür weder ein Produkt noch eine Dienstleistung. Da liegt dein Bruder falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid