Spieltechnische Möglichkeiten auf der Klarinette

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich spiele seit einigen Jahren selbst Klarinette, und habe bisher noch nicht davon gehört (geschweige denn selbst getan), dass man mehrere Töne gleichzeitig spielen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren könnte. Aber vielleicht gibt es das ja doch, ganz sicher kann man nie sein.Nun zu deiner anderen Frage. Der tiefste Ton, den man auf einer B-Klarinette spielen kann ist ein e (transponiertes d). Nach oben spielt es eine sehr grosse Rolle, welches Niveau der Spieler hat. Auf wikipedia steht, der höchste Ton sei ein c''' (transponiertesb'''). Ich spiele seit 5 Jahren Klarinette und mein höchster Ton ist ein g'''(transponiertes f). Auf der Klarinette ist es möglich ein solch grosses Intervall zu spielen (was genau es ist, darfst du selber ausrechnen ;-))

Kann man den vom tiefsten zum höchsten Ton springen?

0
@MozartGuglielmo

Auf der Klarinette ist es möglich ein solch grosses Intervall zu spielen => Ja :-)

Es ist allerdings mit einiger Übung verbunden, aber machbar.

0

Doch man kann 2 Töne gleichzeitig spielen ;) weiss zwar nicht mehr welche/ wie das geht :D

Was möchtest Du wissen?