Spielt es eine Rolle, ob man frische Hefe oder Trockenhefe zum Backen benutzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die alten Hausfrauen schwören auf frische Hefe. Ich nehme auch Trockenhefe (weil ich sie auch auf Vorrat habe) und meine Kuchen und Torten sind ebenfalls absolut köstlich. Nur den alten Damen schmecken meine Backkünste nicht, weil ich ja Trockenhefe verwende.

Hallo, Unterschiede merke ich bei d. frischen Hefe zum einen im Geschmack, sie ist irgendwie intensiver u. zum anderen brauche ich von d. frischen Hefe weniger als von d. Trockenhefe. Das Backergebnis ist bei mir eigentlich das Gleiche. Hoffe, Dir geholfen zu haben. L. G. Monk

Trockenhefe ist weniger aromatisch und der Nachtrieb im Ofen fehlt. Das bedeutet, dass der Teig im Ofen nur wenig aufgeht. Gruß Sinix

Was möchtest Du wissen?