Spielt es eine grosse Rolle, ob ich einen Notenschnitt von einem 4 oder 5 habe (Schweiz) für einen Studienplatz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine 4 ist nach deutscher Berechnung ein befriedigend, eine 5 ein gut, oder? 

Kommt drauf an, was du studieren willst. Bei manchen Studiengängen gibt es ja  einen NC, bestimmt auch in der Schweiz, z.B. bei Medizin oder Pharmazie. Andere Studiengänge nehmen jeden. 

Mein Sohn studiert z.B. Chemie, er hatte auch keinen Leuchtendurchschnitt ;o) . Aber andere haben noch viel schlechtere Voraussetzungen und wurden auch angenommen. Laut Hochschule siebt sich das mit der Zeit aus, und die Guten bleiben übrig ;o) . Wenn man eine Prüfung nicht besteht, darf man sie nur einmal wiederholen (ein zweites mal mit begründetem Antrag). Wer dann immer noch nicht besteht, darf dieses Studienfach nie mehr studieren und wird gesperrt... .  Daher solltest du etwas studieren, was dir leicht fällt... . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?