Spielt die Satzstellung beim Gerondif (Französisch) eine Rolle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Gérondif kann grundsätzlich am Anfang stehen, kein Problem. Aber je nach der Situation ist die eine "Lösung" vorzuziehen, ist also nicht ganz "Jacke wie Hose"

Zu deinen Beispielen:

Im ersten Satz ist deine Lösung etwas besser, weil sie die Funktion der Tätigkeit stärker hervorhebt.

Im zweiten Satz ist die Lösung in deinem Buch etwas besser, weil erwartet wird, dass hier die Wirkung hervorgehoben wird. Deine Lösung betont den Vorgang.

Ein waschechter Franzose würde hier wohl sagen:

J'ai perdu deux kilos parce que j'ai arrêté de manger du chocolat.

allenfalls:

J'ai perdu deux kilos en arrêtant de manger du chocolat.

Das sind ganz feine Unterschiede, ich würde sagen, dass es für dich keine so große Rolle spielt, und der Lehrer sollte deine Lösungen als richtig ansehen (kannst es ihm von mir sagen!: ))

Allerdings klingt die Formulierung "en ne mangeant plus de chocolat" etwas steif und ist umgangssprachlich nicht wirklich zu vertreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novalis1
15.10.2011, 10:54

Vielen Dank für den Stern!

0

das ist Jacke wie Hose, beides ist richtig. Es steht nirgends, dass der Gérondif nicht am Anfang stehen kann. Eine beliebte Redewendung bei Briefen ist zB en attendant une réponse favorable de votre part, je vous prie d*agréer .......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?