Spielt die Satzstellung beim Gerondif (Französisch) eine Rolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gérondif kann grundsätzlich am Anfang stehen, kein Problem. Aber je nach der Situation ist die eine "Lösung" vorzuziehen, ist also nicht ganz "Jacke wie Hose"

Zu deinen Beispielen:

Im ersten Satz ist deine Lösung etwas besser, weil sie die Funktion der Tätigkeit stärker hervorhebt.

Im zweiten Satz ist die Lösung in deinem Buch etwas besser, weil erwartet wird, dass hier die Wirkung hervorgehoben wird. Deine Lösung betont den Vorgang.

Ein waschechter Franzose würde hier wohl sagen:

J'ai perdu deux kilos parce que j'ai arrêté de manger du chocolat.

allenfalls:

J'ai perdu deux kilos en arrêtant de manger du chocolat.

Das sind ganz feine Unterschiede, ich würde sagen, dass es für dich keine so große Rolle spielt, und der Lehrer sollte deine Lösungen als richtig ansehen (kannst es ihm von mir sagen!: ))

Allerdings klingt die Formulierung "en ne mangeant plus de chocolat" etwas steif und ist umgangssprachlich nicht wirklich zu vertreten.

Vielen Dank für den Stern!

0

das ist Jacke wie Hose, beides ist richtig. Es steht nirgends, dass der Gérondif nicht am Anfang stehen kann. Eine beliebte Redewendung bei Briefen ist zB en attendant une réponse favorable de votre part, je vous prie d*agréer .......

Wann benutzt man Gerondif wann Partcipe présent(französisch)?

Wie sieht es mein Kausalsätzen aus. (Comme j'ai ...), bei Temporal (Quand) und bei Konditionalsätzen (si)?

...zur Frage

Übungen für französische Grammatik im Internet

hallo, ich schreibe in 1 und halb Wochen meine letzte Französischarbeit und möchte gerne prüfen ob ich die Themen alle verstehe. Die Regeln kann ich alle auswendig , nur ich weiß nicht ob ich diese richtig anwenden kann. Wenn also jemand weiß, auf welcher Internetseite es gute und kostenlose Französischaufgaben gibt, fände ich es sehr nett, wenn dieser mir die Seiten geben könnte.Besonders fürs passiv, für gerondif,accord du participe passe und le pronom possesif. Mit freundlichen Grüßen, Julia ;)

...zur Frage

Französisch => "au, en, dans" wo ist der Unterschied?

Ich brauche Hilfe für mein Französischtest =}

...zur Frage

Satzbau beim gerondif

Ich schreibe morgen eine Französischarbeit und verstehe nicht warum dieser satz Quand elle rentrait à la maison elle a perdu ses clés. zu diesem Satz wird Elle a perdu ses clés en rentrant à la maison. Warum wurden die beiden Satzteile vertauscht ?Und warum ist das nicht bei allen Sätzen so?

...zur Frage

Hilfe bei meiner Inhaltsangabe "punition au chocolat"

Hi, ich muss eine Inhaltsangabe zum Buch Punition au chocolat schreiben... Allerdings bin ich eine Null in Französisch, also habe ich SEHR SEHR viel mit dem guten alten Google Übersetzer gearbeitet (Ich weiß kack Grammatik). Die Sache mit der Grammatik ist genau mein Punkt :) Ich habe hier ein Text mit ca. 200 Wörtern und wollte Fragen ob einer von euch sich die Zeit nehmen würde und ihn mir wenigstens so umzuschreiben, dass mein Französisch Lehrer ihn verstehen kann :D Ihr werdet nämlich sehen das dort keine Grammatik vorhanden ist :S Ich hoffe ihr könnt zumindest den Sinn des Satzes herauslesen :S Danke im Voraus <3

Il ya les "alcooliques" et les "workaholique" travail. Charlotte se décrit comme un "chocoholique". Elle aime le chocolat plus que tout. Elle dit qu'elle a été préparé physiquement des dieux et des déesses de la multinationale. Dans ce livre, elle raconte son directeur l'histoire pourquoi ils ont commis le crime, qui conduit à la direction de l'école. De la naissance à. Même comme un enfant bu Charlotte cacao au lieu du lait de la mère. En conséquence, elle aimait le chocolat de plus en plus. Elle va à l'école avec des règles très strictes. Sur un jour où la classe a regardé un film, elle grignotait chocolat. Le haat des enseignants pris et les apporta à la direction d'école. Avant le Bureau du Directeur, sur un banc, assis Anatole, qui a été envoyé par la même chose en tant que directeur. Elle était heureuse de le rencontrer. Ce était la première fois qu'elle a été renvoyé à la maison pour faute. Ensuite, décidez Charlotte et Anatole un livre sur recettes au chocolat à écrire. Mais comme son curriculum vitae se passe et ce qu'ils ont été des recettes de l'écriture, vous devez lire pour vous-même.

...zur Frage

10 Sätze über sich auf FRANZÖSISCH

Ich habe eine frage sind diese Sätze richtig? Danke im Voraus von Lubanga1 (:

Salut,

Je m'appelle...et j'ai...ans.

Mon école s'appelle..

J'ai une sœur, elle s' appelle...

Elle un chat.

J'ai deux rats, .......et......

Après l'école, je dois fair mes devoirs.

J'aime la natur, les animaux et le sport.

Je déteste la musique classique et les champignons.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?