Spieleprogrammierung mit Unity3D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unity3D unterstützt primär Programmiersprachen die sich an Anfängern orientieren (z.B. Java Script und C#). Da diese Programmiersprachen keine Speicherverwaltung vom User benötigen spart man sich das. In der professionellen Spieleentwicklung ist das zwar eher ein Nachteil, bei kleinen 2D Spielen und für Anfänger nimmt es einem aber jede Menge Sorgen. Java Script ist schnell gelernt.. ich rate aber eher davon ab. Das debuggen ist die Hölle und wenn du deine Kenntnisse irgendwann einmal professionell einsetzen willst, wirst du mit Java Script höchstens belächelt. C# wäre also eine recht gute Wahl für den Anfang. Es gibt tausende von Büchern und Tutorials und mit Visual Studio Express auch eine kostenlose IDE dafür. Den Leveleditor bekommst du bei Unity praktisch geschenkt, da Unity selbst sozusagen ein Level Editor ist. Man kann natürlich noch Erweiterungen hineinpacken um das ganze etwas auf dein Game zu spezialisieren. Es gibt für Unity auch jede Menge Tutorials und Beispiel Games. Auch 2D jump & runs. Siehe http://unity3d.com/community . Allerdings muss man sich als nicht profi eventuell erst mal ins ECS Modell einlesen, da es am Anfang etwas abstrakt wird. Zum Schluss noch eine Warnung: Willst du später in der Branche arbeiten, tust du dir mit Unity keinen großen Gefallen. Auch wenn es (bedauerlicherweise) mittlerweile häufig Verwendung findet dort, leidet die Qualität (und sogar die Projekt Realisierbarkeit) allzu häufig darunter. Unity ist eigentlich ein Tool für kleine Startups oder für Projekte ohne (oder mit wenig spezialisierten) Programmierern. Wenn du also etwas lernen möchtest was dir auch für die Zukunft viel bringt lern lieber C++ und beschäftige dich mit der Unreal Engine.

Erst mal Danke für die Antwort. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Buch dazu finden. Ich stoße die ganze Zeit auf dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/3446439390/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1QMDW2DAP0JS8XV1KGHC&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

0

Da du schon Python kannst, würde ich dir zur Spieleengine Godot raten. Godot verwendet eine Scriptsprache, die sich stark an Python orientiert. Die unterschiede sind wirklich marginal. Godot hat zudem einige nennenswerte Vorteile gegenüber Unity.

  • Saubere Trennung der Oberfläche
  • Sehr junges, dynamisches Projekt das sich schnell entwickelt
  • Open Source - also komplett kostenlos
  • Keine "lite" oder "pro" Version
  • keine kosten für Lizenzen zum veröffentlichen von Programmen
  • Knoten-orientierte Programmstruktur (Unity ist komponentenbasiert)
  • Zielplattformen sind. Windows, Linux, OS X, Android, iOS, Blackberry und HTML5. z.Z schrauben sie an Playstation support.
  • Entwicklungsplattformen sind Windows OS X und Linux
  • Seit ~fünf Tagen - Das schönste System für 2D-Beleuchtung der Welt
  • Scriptsprache. GDScript (Python) deutlich einfacher und leistungsfähiger als c#!

Besuche http://www.godotengine.org/wp/ für mehr Infos, den youtubekanal des Hauptentwicklers (youtube.com/channel/UCpays4QrGaZ4_ZpX0P6aM1w) und zum Lernen den Kanal von ndee - der macht sehr gute anfängerfreundliche Tutorials zum arbeiten mit Godot. (youtube.com/playlist?list=PLPI26-KXCXpBtZGRJizz0cvU88nXB-G14)

Scratch Spiel programmieren?

Kennt ihr Spiele, die man auf Scratch progammieren kann? Minispiele wie z.B. Cross the road, Brick Breaker usw. Können ruhig etwas anspruchsvoller zu programmieren sein:) danke!

...zur Frage

C# oder Python lernen?

Ich möchte anfangen Spiele zu programmieren (erstmal 2D später dann auch 3D) aber kann mich nicht zwischen C# und Python entscheiden. Welche Sprache findet ihr am besten um Spiele zu programmieren? Oder würdet ihr doch eine andere auswählen?

MFG Niels | GameTerrorLP | gnivciv

...zur Frage

Programmiersprache JavaScript lernen und in Unity einbinden?

Hallo zusammen. Ich will gerne Spiele programmieren und da hab ich mir die Unity3D Engine rausgesucht. Das Problem: Ich habe keine Ahnung vom programmieren und will es erlernen. Da es nicht viele deutsche Tutorials für Unity gibt, will ich einfach die Programmiersprache erlernen also ohne Unity. Jetzt kommt meine Frage: Wie kann man z.B. eine für Website gelernte Sprache in Unity verwenden?

PS: Damit meine ich nicht HTML oder so. Sondern z.B. JavaScript.

...zur Frage

Auf Dem iMac ein Spiel programmieren?

Gibt es auf einem Apple Gerät, seis iPad, iPhone, etc., eine Plattform auf der man Spiele erstellen kann?

Oder nur Windows.

Liebe Grüße Anton

...zur Frage

Welche Programmiersprache lohnt sich am meisten für Spiele?

Ich möchte Programmieren lernen und damit kleine Spiele erstellen. Meine Frage ist also welche ist dafür am Besten? Ich habe noch keine Vorkenntnisse und bin 14 Jahre alt

...zur Frage

(Wie) Kann man mit Python Spiele Programmieren?

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Python und kann nun die Grundlagen. Kann man mit Python aber auch Spiele programmieren, also nicht nur "Textspiele", sondern auch welche mit Animationen usw.? Wenn ja, wie?

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Fox12

PS: Natürlich werte ich die hilfreicheste Antwort aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?