Spielen gute Umgangsformen heute noch eine Rolle? Wie wichtig sind sie?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du einen interessanten Artikel: http://kuerzer.de/04How9KPi

Ein sehr anspruchsvoller,treffender Artikel. Ebenso das Interview. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

0

wirklich interessant, guter link, danke :)

0

Sehr interessant, danke für den Link :)

0

wie die Frage so die Antwurt,sie verdient ein Stern. Interessant. Dass die Gesellschaft sich nach solchen Werten interessiert hätte ich im Leben nie gedacht

0

Gute Manieren kommen alleine schon durch die gute Erziehung und wie man daheim miteinander umgegangen ist!

Ich achte auf gutes Benehmen meinerseits und honoriere es, wenn mein Gegenüber genauso ist. Geht man respektlos mit mir um, wie man zum Beispiel mit rücksichtslosen und frechen Leuten redet, bin ich innerlich sehr sauer. Ich kann mich dann auch sofort wehren!

Privat kann man, wenn es gestattet ist, auch mal anders sein, aber auf keinen Fall ausfallend oder gar beleidigend!

Davon abgesehen gibt es genug gebildete Menschen ohne Gespür für gutes Benehmen!!!

Ich sehe das anders.Ich kann in sehr unangenehmen Situationen ruhig bleiben, aber auch bei Kleinigkeiten "böse" werden. Das hängt eher von der Laune ab und davon ,was man sonst noch für Stress hat.Ebenso davon wie man zu entsprechender Person steht. Fremden gegenüber ist man wohl eher freundlich an einem nicht so wunderbarem Tag.

Beruf oder Privat, was auch immer. Wenn man ein guter Mensch ist, tut man immer Gutes und hat eine gute Ausstrahlung. Zumindest sollte das so sein......

Man nimmt auch viel von zu Hause mit, was man an Umgangsformen dort sieht und das muss nicht unbedingt mit Bildung zu tun haben.Im Gegenteil, ich kenne viele einfache arbeitende Menschen aus einfachen Verhältnissen die die besten Umgangsformen haben, nie vergessen zu grüßen, für die "Danke und Bitte" selbstverständlich ist während oft "beruflich höher gestellte" das oft anscheinend nicht mehr nötig haben. Obwohl grad diese Menschen das beste Benehmen vorweisen müssen beim Vorstellungsgespräch, um diese Stelle überhaupt zu bekommen.

DH!

0

Was möchtest Du wissen?