Spielen Amseln auchmit ihrem Futter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, mit spielen hat das nichts zu tun (Katzen spielen auch nicht, sie trainieren ihre überlebensnotwentigen Reflexe)

Die Amsel ersticht die Raupe sozusagen mit ihrem Schnabel, gleichzeitig rückt sie sie zurecht, damit sie ie leichter fressen kann (quer und sich windend ist das bei einer großen Raupe unmöglich). Wenn die Raupe dann endlich stillhält oder sich nur noch wenig windet, packt sie der Vogel der Länge nach und schluckt sie im ganzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makazesca
28.08.2013, 09:47

prima antwort auch für einen lain wie mich zu verstehen- sah aber schon grauslich aus und machtemicha uch ein wenig sprachlos, ich dachte halt finden -aufpicken und schwups =fressen! :-))

1
Kommentar von bigsur
02.09.2013, 12:37

Danke für den Stern!

0

Das ist normal und hat mit katzenartigem Spielen nichts zu tun.

Die töten Würmer und Insekten vor dem Fressen und da Vögel keine Hände oder Zähne haben und bspw. keine Greifvögel sind, die ihre Beute erdrücken, sieht das komisch aus, sie müssen die Beute quasi totschütteln.

Kann auch sein, dass die Amsel die Beute zerkleinern wollte, passt ja größenmäßig nicht alles in so ein zartes Schnäbelchen. Und wieder: Keine Hände, keine Zähne, kein Messer und Gabel, es muss geschüttelt werden, bis die Beute zerreißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bigsur
28.08.2013, 00:08

nicht zerkleinern, sondern töten oder lähmen. Ers dann kann sie sicher gepackt und geschluckt werden, wenn es eine so große Raupe ist.

1
Kommentar von makazesca
28.08.2013, 09:50

Die töten Würmer und Insekten vor dem Fressen>

DAS habe ichnicht gewußt ( wieder was gelernt -danke dafür)

, dann kann man auch verstehen , dass sie immer wieder "zustach" mit dem schnabel ,sah aber trotzdem sehr unbeholfen aus .

0

Es war bestimmt eine Amsel die erst dieses Jahr geschlüpft ist , daher ist sie noch am lernen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makazesca
27.08.2013, 22:13

das könnte so gewesen sein ,denn sie schien mir auchnoch sehr" schlank".nur dachte ich , dass die das instinktiv können.

0

Was möchtest Du wissen?