Spieleentwicklung Studium?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Abend MrđŸ”Ș, 

das ist eine interessante Berufslaufbahn, die Du da einschlagen möchtest. 

Der Spieleentwicklung🎼 geht meistens ein intensives Studium verschiedener Bereiche der (Medien-)Informatik voraus. Dazu zĂ€hlen z.B. Themen wie Softwareentwicklung, Web-Techniken, Digitale Bildverarbeitung, Datenbanksysteme, Netzwerktechnik ... und auch Mathematik. StudiengĂ€nge gibt es in diesem Bereich sehr viele. Wenn Du Dich direkt zu Studienbeginn festlegen möchtest, könnte die (kostenpflichtige) Games Academy etwas fĂŒr Dich sein (http://www.games-academy.de/).

Mein Tipp: Beginne zuerst ein "ganz normales" (Angewandte) Informatik- oder Medieninformatik-Studium und spezialisiere Dich im Master dann auf Games Engineering (den Studiengang kann man z.B. bei uns an der TUM studieren). So hast Du eine solide Grundausbildung, mit der Du auch in anderen Bereichen mit Kusshand😘✋ genommen wirst. Vielleicht beginnt Dich im Studium auf einmal auch ein ganz anderer Bereich zu interessieren ... so war es nĂ€mlich bei mir. UrsprĂŒnglich wollte ich auch im Bereich der Spieleentwicklung arbeiten, doch mein Herz💗 brenntđŸ”„ mittlerweile fĂŒr IT-Sicherheit🔐. Apps und Spiele (insbesondere VR-Inhalte) entwickle ich primĂ€r in meiner Freizeit.

Ich sehe in dem Bereich Games Engineering jedoch gute Berufschancen und ein sehr spannendes Arbeitsumfeld.

Sich mit Spieleentwicklung selbststĂ€ndig zu machen Ă­st aber gar nicht so leicht, wie man es sich in Zeiten des massiven App-Konsums vielleicht vorstellt. Es gehört eine gewaltige Portion GlĂŒck dazu, um z.B. mit einem Smartphone-Game "reich" zu werden oder seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten (siehe Flappy Bird). Auch die Entwickler von "Angry Birds", die heute wohl kaum in einer finanziellen Misere stecken, haben anfangs nur wenig Erfolg mit ihren Spielen gehabt. Wenn Du in einem kleinen Entwicklerteam arbeitest, ist die SelbststĂ€ndigkeit schon realistischer.

Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

Viele GrĂŒĂŸe

André, savest8

Antwort bewerten Vielen Dank fĂŒr Deine Bewertung

Wieso heißt es meist "Games engineering"?

Schau dir mal Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medieninformatik, Digitale Medien und an der Games Academy an.

Antwort bewerten Vielen Dank fĂŒr Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?