Spieleentwickler (NICHT gameentwickler) Praktikum/Studium?

3 Antworten

Ich möchte auch Spieleentwickler studieren oder Mythologie. Ich komme aus China. Jetzt habe ich eine Kartenspiel entwickelt, mit dem man chinesische Zeichen lernen kann. Und auch eine Mahjong Variante um deutsche Wörter zu lernen. Wer möchte mal probieren?

Ich fürchte dies wird nicht möglich sein, denn die Verlage haben in der Regel keine Spielentwickler, höchstens eine Redaktion und diese prüft eingereichte Spielvorschläge, verbessert Spielanleitungen und gibt Spielen den letzten Schliff.

Die großen und bekannten Spielentwickler (Reiner Kinizia, Klaus Teuber,...) arbeiten alle nicht für einen Verlag, sondern sind freiberuflich und suchen sich einen Verlag, wenn sie ein fertiges Spiel haben. Es gibt aber auch den Fall, dass Verlage Spiele in Auftrag geben, so wurde z.B. "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Das Spiel zum Film" bei "Andreas Schmidt" in Auftrag gegeben. Der arbeitet aber auch nicht für den Verlag/Kosmos.

Es wäre daher zwar sehr schön, wenn bei Verlagen Leute sitzen würden die den ganzen Tag nur über Spielideen brüten, aber leider ist dies nicht so :-( Du könntest daher höchstens allgemein in die Tätigkeiten eines Verlags schnuppern: Marketing, Produktion, PR, HR, usw.

Sorry, dass das so nichts werden wird - Jörg

http://www.brettspiele-report.de

schau doch mal, ob du bei den großen bekannten Firman "Ravensburger", "MB Spiele", ... etwas über Jobs / Karriere findest.

Eine Ausbildung als Spieleentwickler für Brettspiele gibt es, meines Wissens nach, nicht.

Welche guten Karten-/Gesellschaftsspiele für Erwachsene kennt ihr?

Hallo! Ich suche gute Gesellschaftsspiele für Erwachsene, die nicht allzu teuer sein sollten. Ich meine keine langwierigen und komplexen Spiele wie "Die Siedler von Catan", sondern Spiele, die in die Richtung von "Phase 10", "Ziegen Kriegen" oder "6 Nimmt" gehen. Es müssen keine Spiele mit Karten sein, Lege-, Brett- oder Logik-Spiele sind auch okay. Bin für alle guten Vorschlähe dankbar!

...zur Frage

Was sind eure Lieblings-Gesellschaftsspiele?

Egal ob Brettspiele, Partyspiele oder andere Gesellschaftsspiele...... Was sind eure Favoriten ? Was würdet ihr jedem empfehlen ?

Bitte Keine Konsolen- oder Computerspiele

...zur Frage

Gebrauchten von Schweiz nach Österreich

Habe auf verschiedenen Seiten gute Angebote für gebrauchte Kleinwagen gefunden im Bereich von 1000+/- Franken, aber

würde sich der Aufwand lohnen ein "nicht EU Auto" aus der Schweiz nach Österreich zu "importieren" und umtypisieren? bzw. was müsste man ungefähr alles beim Auto selbst machen? Wieviel zahlt man ungefähr drauf(in%)? Und welche Vorraussetzungen beim Auto wären Vorteilhaft?

...zur Frage

Spielgleldhalterung kaufen / Benennung?

Ich designe gerade ein Spiel und nun geht es an die Verpackung. Da ich Spielgeld gedruckt habe, wäre es schön, wenn man so einen Ständer in die Verpackung legen könnte. Ihr kennt das Sicher von Monopoly, das Teil, in das man die Scheine stellt und sie schön nach Werten trennen kann.

Leider finde ich trotz jeder Menge Suche im Internet nichts :/ Weiß jemand wie diese Teile heißen oder wo man sie einzeln beziehen kann?

LG

...zur Frage

Wie kann man Metalheads/Rockliebhaber kennenlernen?

Naja ich lebe in der Schweiz & kenne niemaaaanden!:( Bin 17 & weiblich. Ich habe auf Instagram niemanden gefunden.. oder auf lovoo auch nicht... Facebook habe ich nicht:-/ Hmm kennt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es spezielle Metalchats? (Also Metalflirt sind nur Leute aus Deutschland habe ich gesehen, aber ha ich in der Schweiz lebe ist es doof:-(

...zur Frage

Wie finde ich das richtige Studium nach der Ausbildung?

Ich bin 19 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung als Friseurin und bin im Juli ausgelernt und überlege danach zu studieren. Jetzt ist nur die Frage was. Ich selber bin Transgender heißt ich wurde als Junge geboren lebe aber komplett als Frau und habe überlegt ob es vielleicht ein Studium in Richtung Psycholgie gibt wo das Thema vllt auch aufkommt. Hat mir da jemand einen Tipp?:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?