Spiele zur Sprachforschung im Kindergarten?

7 Antworten

Sobald du mit den Kindern richtig redest, betreibst du Sprachförderung. Also ist es eigentlich egal, welches Spiel du dafür benützt.

Es gibt aber schon Spiele, da hast recht, wo die Sprache mehr gefördert wird, z.B. Memory, wenn man immer dazu spricht, oder Kofferpacken, oder Bildgeschichten.

Ich habe in meinem Erststudium einige Hausarbeiten zur Sprachforschung geschrieben. Wenn Du magst kann ich mal in meinen alten Unidateien kramen und Dir alte Hausarbeiten per E-Mail zuschicken.

Ich sende Dir mal eine Freundschaftsanfrage. Wenn Du die annimmst, kann ich Dir eine Privatnachricht schicken und Du kannst mir, natürlich nur wenn Du magst, Deine E-Mail-Adresse geben, damit ich Dir die Hausarbeiten als Dateianhang schicken kann. So wären meine alten Hausarbeiten sogar noch zu was nutze :-)

Die kinder sollen sich einen begriff ausdenken, ihn erklären und die anderen müssen raten. und als ansporn gibst du ihnen gummibärchen zur belohnung

Was möchtest Du wissen?