Spiele vor dem vom Publisher gesetzten Release Date verkaufen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eigentlich nicht, aber manchmal gibt es so Aktionen bei denen man das Spiel einen Tag vor dem Erscheinungsdatum schon kaufen kann... Aber das hat dann der Händler mit dem Hersteller abgeklärt und hat vllt. mehr bezahlt. Wenn nicht, dann ist das illegal, weil der Händler sich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen Händlern verschafft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetzlich verboten ist es nicht. Allerdings duerfte der Haendler eine Vereinbarung mit seinem Lieferanten haben, die ihm den Verkauf vor dem ihm mitgeteilten Erstverkaufstag untersagt. Verstoesst er dagegen koennte er sich zivilrechtlichen Forderungen seitens seines Lieferanten ausgesetzt sehen.

Ich kenne das aus der Tontraegerbranche. Dort wurden solche Verstoesse ganz einfach gehandhabt: Wer vor dem festgelegten Erstverkaufstag verkauft hat, der wurde bei den naechsten Schwerpunktveroeffentlichungen nicht mehr vorab beliefert und bekam die betreffenden CDs halt erst im Laufe des Erstverkaufstages oder manchmal (selten) auch erst einen Tag danach angeliefert. Er musste also am Erstverkaufstag warten, bis die Ware angeliefert, wareneingansmaessig bearbeitet und in die Verkaufsregale eingeraeumt worden ist waehrend seine Mitbewerber dies alles schon am Vortag erledigen konnten und somit schon ab Geschaeftsoeffnung am Erstverkaufstag fleissig verkauften. Eine aeusserst wirksame Methode, um Verkaeufe vor dem Erstverkaufstag zu unterbinden!

Gesetzlich verboten ist es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine vertragliche Angelegenheit zwischen dem Händler und dem Distributor/Publisher. Durch den vorzeitigen Verkauf wird ggf. eine Vertragsstrafe verwirkt, die durchaus im vier- bis fünfstelligen Bereich liegen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meistens machens, aber die Publisher haben daraus gelernt und inzwischen muss man die meistens Games erst aktivieren und das geht nur am Release Tag, säcke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pellaeon1988
11.10.2011, 23:20

Danke für die schnelle Antwort. Ist es aber grundsätzlich erlaubt oder müssten sich die Händler an die Richtlinie halten?

0

Was möchtest Du wissen?