spiele tester was ist es genau

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zitat: Voraussetzungen

Als Spieletester bei einem Unternehmen, das elektronische Spiele herstellt, sind in jedem Fall ein gutes technisches Verständnis im Umgang mit dem PC, beziehungsweise Konsolen, erforderlich und ein logisches Denkvermögen. Darüber hinaus sind Englischkenntnisse in den meisten Fällen nötig, da die Kommunikation und Fehlerdokumentation innerhalb der Spiele meist auf Englisch stattfindet. Auch die sichere Beherrschung der deutschen Sprache ist ein Kriterium, da nach dem Testen die Testberichte verfasst werden müssen. Darüber hinaus sind weitere Sprachkenntnisse von Französisch bis Japanisch hilfreich. Zudem sollten sich die Bewerber in mehreren Genres auskennen, also beispielswiese in Action und Strategiespielen etc. Neben den Einzelkompetenzen ist auch Teamgeist gefragt, da an einem Herstellungsprozess für ein Video- oder Konsolenspiel ein ganzes Team mitwirkt und die Gruppe untereinander gut miteinander zusammenarbeiten muss. Wege in den Beruf

Bei Vereinen können oft schon Jugendliche zum ehrenamtlichen Spieletester werden (Beispiel: Computer Projekt Köln e.V.). Dabei können bereits erste Erfahrungen beim Testen und Bewerten gesammelt werden. Diese können helfen, wenn später einmal das Spieletesten zum Hauptberuf werden soll. Computerzeitschriften wie GameStar schreiben auf ihren Homepages teils auch Anzeigen für Spieletester aus, für die man sich bewerben kann, sobald man über 18 Jahre alt ist. Auch direkt bei den Spiele-Publishern können sich Interessierte als Spieletester bewerben oder bei einschlägigen Jobbörsen nach Angeboten suchen. Festanstellungen sind jedoch begrenzt, in vielen Fällen sind die Arbeitsverhältnisse an eine Projektarbeit gekoppelt. Dieses endet, sobald das Spiel ausreichend getestet ist und auf den Markt kommt. In den meisten Fällen ist Spieletester kein Ferienjob, sondern ein hauptberuflich ausgeführter Job, bei dem der Tester im Büro und nicht von zu Hause aus arbeitet. Das hängt auch damit zusammen, dass oft eine Ausbildungs- und Einarbeitungszeit von bis zu sechs Monaten durchlaufen werden muss, bevor als Spieletester gearbeitet werden kann. Ist der Spieletester nicht für den Spielehersteller, sondern für ein Magazin tätig, ist dies Testen und Artikelschreiben teils auch von Zuhause aus möglich.

Ihre ersten Anlaufstellen, wenn Sie einen der begehrten Nebenjobs als Gametester finden möchten, sind die Unternehmen, welche die Games entwickeln oder auch die Herausgeber von Spielen. Hierzu gehören unter anderem:

Bigpoint GmbH Pfeil Die aktuellen Stellenangebote finden Sie unter dem Menüpunkt „Karriere“. Beachten Sie bei Ihrer Bewerbung auch die Hinweise und Tipps zur Bewerbung sowie den Menüpunkt „Initiativbewerbung“

Auch von Anakan Pfeil werden immer wieder Video-Game-Tester als Freelancer gesucht

artificial life europe Pfeil ist ein Anbieter von mobiler Unterhaltung und Spielen und bietet Jobs für Gametester im Bereich iPhone und iPod touch Games. Falls Stellen für Gametester vakant sind, finden Sie diese unter dem Menüpunkt „Jobs“ – „Development Positions“ – „Game Tester“

  1. das kann nicht jeder werden da sind mehrere Faktoren , 2 du brauchst Abitur 3, testet ist ein neben beruf man verdient 600 Euro im Durchschnitt alles andere sind lügen kannst ja mal beim Arbeitsmarkt fragen , 4 du brauchst freundelwirtschaft das heißt du musst jemandem guten kennen der dich hineinbringt denn wie viele Menschen leben in Deutschland ? Beachte wenn nur ca 1000 Leute im Land das wollen Dan ist deine Chance 1:1000 aber es sind viel mehr 5. wenn du außerhalb München bzw Stuttgart bzw Berlin Wohnst hast keine Chance 6 bist du Österreicher oder Schweizer gibt es nicht . 7 ein Tipp Frage hier mal da hast die besten Chancen glaub mir . WWW.spieletipps.de. WWW.gamestar.de. Console.de. Überall anders brauchst du Jahre lange Berufserfahrung als Redakteur oder du machst dein eigenes Magazin

natürlich auf Deutsch;)

Da ist das erste Problem. Die Spiele sind meistens in englisch programmiert und werden erst nach abgeschlossenen Tests in viele Sprachen übersetzt. Wie willste also überhaupt kommunizieren (Fehler melden/beschreiben), wenn Du die Sprache nicht vollkommen beherrschst?

lws11 08.10.2013, 22:32

Ich meinte auf deutsche Seiten, Englisch hatte ich die letzten 2 Jahre 1 auf Zeugnis das dürften kein Problem sein

0
kleinewanduhr 10.10.2013, 13:30
@lws11

Gut, wenn die Noten bestens sind. Aber sag mal, was erwartest Du? Links von Seiten, die bei google angezeigt werden und wonach Du auch schon gesucht hast?

0

Was möchtest Du wissen?