Spiele programmierung. Ideen, motivation und weiter Fragen?

3 Antworten

Also ich wäre ja für den 2D Side Scroller, zum einen, weil du dort schon ziemlich weit eingearbeitet bist und es nicht soviel um Grafik geht, was eventuell ziemlich demotivierend sein kann, zum anderen finde ich diese Spielidee ziemlich gut, also mich würde so etwas ansprechen. Natürlich ist das 3. Game ein bisschen cooler und beeindruckender als das 2., aber als Freizeitprojekt die Motivation dort zu behalten wird eher schwierig. Und bei einem 2D Spiel kann man bestimmt auch ein paar hübsche Effeckte reinklatschen.

Aber wenn du nichts dagegen hast, würde ich dann mal das Game testen wollen, für welches du dich dann entscheidest :D

MfG

Das habe ich mir auch gedacht, jedenfalls danke für dein Feedback.

Gern kannst du das Game testen sobalds eine Demo gibt. Habe wie gesagt bisher bei allen drei Spielen reichlich Material, Skizzen, Skripte und teilweise Modelle und Grafik von den bisher gescheiterten versuchen in einer Gruppe. Aber sobald ich alleine das alles soweit hin bekomme gerne :)

1

also ich würde dir raten mache das 3d survival game. du kannst hier auf den assetstore zurückgreifen (gerade bei unity gibt es ja einiges was man nutzen kann bzw. sich kurzfristig kaufen kann um es im spiel zu verwenden).

bei beiden anderen ideen musst du dich um die grafik kümmern und ein entsprechend schönes ambiente erstellen. das hast du mit den assets aus dem store für das survival game sozusagen schonmal getan.

gerade als hobby würde ich persönlich damit anfangen. 3d zu verstehen und erfolgreich umzusetzen ist m.e. die größte herausforderung und das beste learning für dich als projekt nebenbei.

Okay, da ich eigentlich vorhatte auf die Unreal Engine zu zugreifen wir das schwerer, dort gibt es weniger Modelle usw in dem Store. Darf ich die Modelle überhaupt in Projekte benutzen ? Also auch selbst falls ich das Spiel verkaufen würde ? (Ich will zwar nicht das Spiel verkaufen oder so aber ich will selbst wenn vorher alles wegen den Lizenzrechten usw klären)

Okay gut zu wissen, wird halt auch die meiste Arbeit sein und an manchen Stellen wenn man nicht weiter kommt bestimmt demotivierend sein :)

0
@ZipfelbruderYT

Demotivation darf dich einfach nicht übermannen ;-). Die Modelle sind entsprechend von dir zu beziehen. Die einzelnen Lizenzen kannst du vor der Nutzung prüfen. Ist natürlich je nach Anbieter unterschiedlich aber im Prinzip sollte eigentlich jedes Modell auch frei verwendbar sein.

0

Ich wäre für das 2D Spiel. Ich hab mich damals in Terraria festgesuchtet und weiß dass sowas Grafisch relativ leicht um zu setzen ist. Ich hab früher selbst ein bisschen in meiner Freizeit Spiele erstellt. Waren zwar nie besonders gut hatten aber immer gute Ansätze. 

Okay cool, also bisher sind eindeutig mehr für den 2D Side Scroller :)

0
@ZipfelbruderYT

Ich finde solche Spiele wenn sie gut sind auch viel beeindruckender als 3D spiele da es mit weniger Pixeln schwerer ist etwas gutaussehendes zu erstellen.

0

Pergola planen - mit welcher (kostenlosen) 3D Software?

Ich möchte eine Pergola bauen. Früher habe ich für solche Projekte einfach eine Bleistiftskizze angefertigt. Änderungen sind aber mit dieser Methode relativ aufwändig, daher möchte ich mich diesmal mit einem 3D-Programm versuchen. Im Internet habe ich zwar einige Einrichtungs- und Gartenplaner gefunden, aber keinen Hinweis darauf, ob sie sich auch für meinen Zweck eignen würden.

Kennt jemand eine geeignete (Gratis-)Software, oder hat vielleicht schon selbst jemand ein ähnliches Projekt geplant?

...zur Frage

Sind diese beiden Bücher gut für den Einstieg (Programmierung)?

Hey,

Kurz & Knapp, ich würde gerne die Programmiersprache C# erlernen und mich danach sofort mit der Unity Engine beschäftigen. Aber bevor ich hier gleich anfange willkürlich irgendwelche Bücher zu kaufen, wollte ich einmal schnell im Forum nachfragen, ob sie denn gut für einen Programmiereinsteiger wie mich geeignet wären.
Wenn einer bessere Vorschläge hätte, kann er diese gerne hier schreiben!
Zudem sind mir bislang eigentlich nur die ganz einfachsten Basics von C# bekannt. Njaa.. also nicht wirklich alle Basics halt nur die, wie beispielsweise Console.WriteLine(); & Console.ReadLine(); sowie auch die Bedeutungen von Datentypen & Variablen. Schleifen usw wollte ich noch erst anfangen zu lernen. Da wäre so ein Buch ganz gelegen. Ich weiß, dass man auch online Tutorials usw finden kann. Mir ist es aber auf Papier bzw in einem voll ausgestatteten Buch mit vielen Beispielen und Aufgaben zum selbst lösen + detaillierten Erklärungen viel lieber.
Ansonsten Danke im voraus und einen schönen Tag euch allen.

...zur Frage

Unity Engine Raster erzeugen?

Hi da draußen. Interessiere mich seit längerem für die entwicklung von kleineren spielen und habe damit angefangen, mich mit der unity engine zu beschäftigen.

Nun benötige ich so etwas wie ein Raster, das heißt, etwas, das einzelne, am besten skalierbare kacheln aufweist, auf die man zugreifen kann, um dort beispielsweise eine säule entstehen zu lassen.

Gibt es dafür zufälligerweise Tools? Wenn nicht, wovon ich ausgehe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand im groben erzählen könnte, wie sich ein solches raster mit skalierbaren und zugriffsbereiten kacheln coden lässt...

Im vorraus schon mal danke!

...zur Frage

Warum unity Engine und nicht unreal engine?

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Spiel zu entwickeln (anime/Cartoon Stil) und ich frage mich warum soviel die unity engine nehmen und nicht die unreal engine ... kann mir einer die frage beantworten ? Und wenn ja warum ist unity besser als unreal 😊.

...zur Frage

Unity oder Unreal Engine mit C++ Vorwissen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Spieleengine und bin dabei auf die beiden zuvor genannten Engines gestoßen. Im Internet habe ich bereits herrausgefunden, dass viele Menschen für Anfänger eher die Unity Engine empfehlen, was aber wahrscheinlich auch mit den in Unity verwendeten Programmiersprachen zusammenhängt. Ich habe aber schon Vorkentnisse in C++, die bis hin zur Objektorientierung reichen und ich mag C++ auch wirklich sehr aber ich habe sie bisher leider noch nicht im Zusammenhang mit der Spieleprogrammierung in Einsatz bringen können. Würdet ihr mir die Unreal Engine empfehlen, weil ich ja schon C++ kann oder ist es doch einfacher auf C# umzusteigen und mit Unity zu programmieren. Danke mal schon im Vorraus :D

...zur Frage

Minecraft Leben world Generator?

Hey ich wollte mal fragen ob jemand den Namen des Programms kennt mit dem auch die welt des jetzigen Minecraft survival Projekts "Leben" generiert wurde. Oder ob ihr einen kennt mit dem man auch die Spawnrate von Erzen etc. ändern kann bzw. so eine schöne welt wie bei dem Projekt generieren kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?