Spiele programmieren mit Python

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So... die erste hilfreiche Antwort ohne "Programmierung für Kinder":

http://www.pygame.org/

Das ist ein großes Paket von Modulen zum Programmieren von 2D-Spielen.

Unter Download musst du dir die passende Version für deine Python-Version besorgen.

Unter About ist ein Link zu einem ganz guten Tutorial, ansonsten gibt es natürlich jede Menge unter Tutorials.

Wildwatz 25.06.2012, 19:09

Und wie füge ich das nach dem Download Python hinzu?

0
sharksen 01.07.2012, 23:20
@Wildwatz

Einfach alles installieren, und dann im Code import python..und ließ das tutorial!

0

Moin,

also für den Anfang kann ich dir das Buch "Einstieg in Python" von Galileo Computing empfehlen:

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2640?GalileoSession=37749905A5k9m7BrY.w

Das mit dem 2D-Spiel würde ich mir erstmal ausm Kopf schlagen bis du die Grundlagen richtig drauf hast....ich fange ja auch nicht an mir jetzt nen eigenes Haus zu bauen nur weil ich weiß wie man eine Säge benutzt oder paar ein paar Nägel in die Wände schlägt...dazu gehört schon mehr

Und wenn es unbedingt ein Spiel sein muss dann programmier halt was auf Kommandozeilen-Ebene oder so, so ne Art Textadventure halt...da kannst du dich erstmal genug austoben und nebenbei die Grundlagen festigen. Und das mal alles eben über die Sommerferien zu lernen...naja das könnte schon länger dauern^^ Setz dir lieber kleinere Ziele und mach alles Schritt für Schritt, sonst kann das schnell frustrierend werden...es macht auch Spaß normale Sachen zu programmieren, es muss ja nicht unbedingt gleich ein Spiel sein...so ein Spiel kannst du in nem Jahr immer noch programmieren. Wichtig ist das du dir erstmal ne solide Basis schaffst auf der man arbeiten kann. Alles andere ergibt sich dann von allein...

Das Buch "Hello World! Programmieren für Kids und andere Anfänger" (Manning Verlag) behandelt die Programmierung einfacher Spiele mit Python. Bei Amazon kannst du dir ein Probekapitel dieses Buches anschauen. Zu dem Buch gibt es eine CD, die neben Python auch pyGame enthält - das ist eine recht ordentliche Ergänzung für die Spieleprogrammierung.

Vielleicht solltest du dir dieses Buch mal bei Amazon angucken.

Das englische Original des Buches hat diese Internetseite: www.manning.com/sande

Da kannst du dir sogar den Inhalt der CD zum englischen Buch herunterladen

Hast du schon etwas Programmiererfahrung? Ansonsten würde ich Spiele erstmal vergessen, bis du die Grundlagen drauf hast.

Brauchbare Doku / Tutorials auf Deutsch zu finden ist allgemein schwierig; fast alles wird auf Englisch geschrieben. Der beste Weg ist es, sich einfach daran zu gewöhnen.

Wildwatz 22.06.2012, 19:47

Naja ich begeistere mich für Informatik, kann zum Teil Python und würde auf Bedarf dazulernen, wenn ich wüsste was genau.

0

Es macht keinen Sinn, für ein Projekt die Grundlagen der Programmierung zu überspringen. Das einzige Programm, das du zum Programmieren brauchst, ist Python selbst. Online Tutorials gibt es zur Genüge, da musst du nur mal Google bemühen. Wenn du's richtig angehst, schaffst du mehrere Spiele. Aber fang mit dem einfachsten an, sonst kommst du irgendwann nicht mehr mit.

Wildwatz 22.06.2012, 19:31

Die Tutorials die ich gefunden habe, verwirren mich irgendwie.

0
Wildwatz 22.06.2012, 19:46
@tobistenzel

Keine Ahnung und verwirren bedeutet, dass wenn ich es genauso mache wie beschrieben, eine Fehlermeldung kommt und ich hab nicht Lust wegen jedem kleinen Fehler rumzuexperimentieren, wie es richtig aussieht.

0
tobistenzel 22.06.2012, 19:56
@Wildwatz

Du musst doch wissen, was du gelesen hast. Dann könnte man vielleicht auch einfacher weiterhelfen.

Was meinst du, was ich als programmierender Informatiker so den ganzen Tag mache? Hauptsächlich herumexperimentieren, weil irgendwelcher Code nicht funktioniert, den man von anderen Leuten bekommen oder irgendwo in einer Dokumentation gelesen hat ;)

0

Um ein spiel zu erstellen solltest du dir mal blender anschauen ( damit kannst du auch 3 d spiele machen ). Dazu empfehle ich dir die tutorials von den agenzasbrothers ( gibts nen youtube kanal )

Was möchtest Du wissen?