Spiele in denen man übers Meer segelt?

6 Antworten

Die entscheidende Frage ist, was du suchst.

Einen Schiffsimulator, der sich ausschließlich mit dem Fahren eines Schiffes befasst?

Der Markt mit guten Simulationen in diesem Bereich, ist dünn gesät.

Wenn überhaupt etwas zu empfehlen ist, was leicht erschwinglich ist, dann Folgendes:

https://www.amazon.de/Astragon-31217-Schiff-Simulator-Gold-Edition/dp/B002HHL0A8/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1512660073&sr=1-2&keywords=schiffsimulator+2017

Ich persönlich nutze seit vielen Jahren den Virtual Sailor und seit einiger Zeit den Vehicle Simulator.

Virtual Sailor ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber immer noch schwer erreichbar. Grund u.a., dass der Fahrt auf dem Meer keine Grenzen gesetzt sind. Mittlerweile gibt es unzählige Addons, frei erhältlich. Ich selbst habe einige Schiffe und Szenerien erstellt.

VS:

http://www.hangsim.com/virtual-sailor/

Addons für VS und VSF:

http://library.qualitysimulations.com/browse.php?special=latest

Wer eine richtige Herausforderung sucht, die sich an die Realität anlehnt, sollte auf die Silent Hunter Serie zurückgreifen.

Hier wird der U-Boot Krieg im II. Weltkrieg simuliert. Mehr Realismus geht kaum. Vom Auslaufen aus dem jeweiligen Stützpunkt, bis zum Einlaufen, lässt sich die Reise in Echtzeit bis zu mehreren Wochen ausdehnen. Dazwischen nur Bordroutine. Tag und Nachtwechsel, die Männer auf Wache müssen Pausen einlegen, da sie sonst ermüden. Kurse müssen festgelegt werden, Funksprüche gecheckt und ausgewertet werden. Marschfahrt Überwasser oder Unterwasser, das ist bei Schlechtwetter, Sturm, Regen oder Schnee empfehlenswert ansonsten "oben" bei "Ententeich". Auf Kraftstoff ist zu achten, ebenso wie auf die Batterien bei Tauchfahrt.

Endlose Tage bis zum Einsatzgebiet und weit und breit kein Feind in Sicht. Dann plötzlich meldet die Brückenwache ein Schiff oder mit Pech, ein Flugzeug. Jetzt heißt es in Sekundenbruchteilen tauchen oder oben bleiben.

Wem die Fahrtsimulation zu eintönig ist, der kann natürlich die Zeit schneller laufen lassen. So ist das Einsatzgebiet schneller erreicht.

Die SH Reihe gibt es mittlerweile in jedem Kaufhaus als Green Pepper Edition für knapp 7€. Dabei kann man nicht viel falsch machen. Mal reinschnuppern wäre meine Empfehlung.

https://greenpepper.de/sammlung/16490/silent-hunter-3-5?number=16490





Mir fallen da gerade nur zwei Piraten Spiele ein
- Blackwake (über Steam erhältlich)
- Sea of Thieves (kommt nächstes Jahr raus)

Letzteres wird richtig gut wenn man den "trailern" trauen kann...

0
@Schedixx

Genau meine Meinung. Ich warte quasi schon länger auf den Release von SoT und hoffe wirklich, das die Trailer nicht lügen :D

0

Auf Sea of Thieves freue ich mich richtig das durfte ich schon auf der Gamescom spielen und das hat einfach super viel spaß gemacht. Blackwake habe ich schon aber gefällt mir nicht so wirklich, ist aber auch noch in der Early Acces Phase aber ob aus dem Spiel noch was wird da bin ich mir nicht so sicher.

0

Was möchtest Du wissen?