Spielanleitung/Spielanalyse(Geige)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Spielanweisungen/Interpretationen. Wobei natürlich jeder Geiger seinen eigenen Stil hat. Dir würde ich Violin Master Works and their Interpretation empfehlen. Verfasst hat dieses Buch der berühmte Virtouse Leopold Auer und es ist für 12,50 Euro erhältlich, leider nur auf Englisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Viele Jahre, viele Instrumente

Hallo Safirblau!

"Mit mehr Leidenschaft" ist eine Spielanweisung, die manchmal Komponisten in ihre Stücke schreiben, um mitzuteilen, wie sie sich das vorstellen.

Der Wechsel in die 3. Lage ist eine rein technische Anweisung, die in Geigenschulen natürlich zu finden sind, wo damit gerechnet wird, dass Schüler die Stücke spielen, denen man solche technischen Hilfestellungen geben muss. In professionellen Stücken wird das kaum stehen. Allerdings stimmen z.B. die Geiger im Orchester solche Dinge miteinander ab, so dass sie alle gleich greifen und streichen.

Gruß Friedemann

Was möchtest Du wissen?