Spiel und Sport bei den Römern!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer hatten eine Vielzahl an Spielen. Zu den bekannten Brettspielen gehören vor allem eine Vielzahl an Würfelspielen (Tesserae) aber auch stegische Spiele wie Latrunculi, was dem Schach ähnelt, Calculi was ähnlich ist wie Dame und verschiedene Variationen des Backgammon. Die römische Variante Tabula aber auch die aus Ägypten importierte Version Senet.

Ballsportarten waren ebenso bekannt und beliebt. diese wurden entweder auf Sand in sogenannten palaestra, auf Wiesen oder auch auf in den Straßen gespeilt. Es gab frühe Formen des Squash wie das Expulsim Ludere, wobei statt Schlägern die offenen Handflächen genutzt wurden aber auch Varianten von Völkerball und Fussball.

Die populärsten Sportarten waren allerdings die soldatischen Übungen wie Laufen, Springen, Weitwurf, Ringen, Bogenschießen, Reiten, Fechten, Boxen und Schwimmen. Diese wurden entweder zuhause trainiert oder öffentlich auf dem Mars Feld vor der Stadt. Es gab auch Wettberwerbe zu diesen Disziplinen, allerdings wurden sort meist Sklaven als Teilnehmer gemeldet. Auch die Olympischen Disziplinen wie Diskuswurf waren populär, vor allem seit Sulla im Jahre 80 v. Chr. die Olympischen Spiele von Athen nach Rom verlegte. Zu den auch heute noch praktizierten Leichtathletischen Disziplinen und dem Boxen gab es noch Disziplinen wie das Wagenrennen.

Größtenteils durch sogenannte "Brot und Spiele". In Arenen treten Tiere gegen Tiere an, Tiere gegen Menschen oder Menschen gegen Menschen... bis zum Tod, während das Publikum mit Brot beglückt wird. Damit hat sich der Kaiser ganz schnell bei der Bevölkerung beliebt gemacht. Aber auch Rennen fanden statt, mit Pferden und Kutschen, meistens im Zirkus Maximus.

also die römer hatten unglaublich viel matratzensport, die ham gevögel wie noch was-und gespielt viel auf der straße

Wie heißt dieses Fantasy Kartenspiel?