Spiel und Sport bei den Römern!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer hatten eine Vielzahl an Spielen. Zu den bekannten Brettspielen gehören vor allem eine Vielzahl an Würfelspielen (Tesserae) aber auch stegische Spiele wie Latrunculi, was dem Schach ähnelt, Calculi was ähnlich ist wie Dame und verschiedene Variationen des Backgammon. Die römische Variante Tabula aber auch die aus Ägypten importierte Version Senet.

Ballsportarten waren ebenso bekannt und beliebt. diese wurden entweder auf Sand in sogenannten palaestra, auf Wiesen oder auch auf in den Straßen gespeilt. Es gab frühe Formen des Squash wie das Expulsim Ludere, wobei statt Schlägern die offenen Handflächen genutzt wurden aber auch Varianten von Völkerball und Fussball.

Die populärsten Sportarten waren allerdings die soldatischen Übungen wie Laufen, Springen, Weitwurf, Ringen, Bogenschießen, Reiten, Fechten, Boxen und Schwimmen. Diese wurden entweder zuhause trainiert oder öffentlich auf dem Mars Feld vor der Stadt. Es gab auch Wettberwerbe zu diesen Disziplinen, allerdings wurden sort meist Sklaven als Teilnehmer gemeldet. Auch die Olympischen Disziplinen wie Diskuswurf waren populär, vor allem seit Sulla im Jahre 80 v. Chr. die Olympischen Spiele von Athen nach Rom verlegte. Zu den auch heute noch praktizierten Leichtathletischen Disziplinen und dem Boxen gab es noch Disziplinen wie das Wagenrennen.

Größtenteils durch sogenannte "Brot und Spiele". In Arenen treten Tiere gegen Tiere an, Tiere gegen Menschen oder Menschen gegen Menschen... bis zum Tod, während das Publikum mit Brot beglückt wird. Damit hat sich der Kaiser ganz schnell bei der Bevölkerung beliebt gemacht. Aber auch Rennen fanden statt, mit Pferden und Kutschen, meistens im Zirkus Maximus.

also die römer hatten unglaublich viel matratzensport, die ham gevögel wie noch was-und gespielt viel auf der straße

Was ist eher Sport, Esport oder Dart?

Mir ist bewusst das beides nicht wirklich Sport ist.

Für mich liegt aber definitiv Esport eher an richtigen Sport, weil es einfach mega viel Training braucht um oben mit halten zu können, man spielt meistens mit mates und es ist einfach auf einem höheren Niveau.

Dart ist für mich einfach nur ein Kneipenspiel.

...zur Frage

Sport bei den Römern?

Hallo erstmal :)

Also ich muss demnächst in der Schule einen Vortrag über das Thema "Sport bei den Römern" halten. Ich habe nun schon ein bisschen im Internet nach Infos zu diesem Thema gesucht, aber keine wirklich guten Seiten gefunden.. Daher meine Frage: Kennt hier irgendjemand gute Internetseiten, auf denen ich etwas zum Sport bei den Römern finde, oder weiß jemand irgendetwas nützliches?

Danke schonmal :)

Mit Sport kann übrigens alles gemeint sein, also Gladiatoren, Wagenrennen.. alles mögliche :)

...zur Frage

Was haben die Römer alles erfunden?

Hallo! Mich interressiert es was wir ohne die Römer alles im Alltag nicht hätten. Sie haben ja zum Beispiel di Wasserleitungen erfunden und so was:) Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal sagen was euch so einfällt was wir nicht hätten wenn die Römer es nicht erfunden hätten. Danke schon mal im Vorraus:) LG

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man Sport hasst?

Ich mache kein Sport ,also kein richtiger Sport, bewege mich sonst auch nicht extrem viel, aber ist es schlimm wenn man Sport hasst und auch sonst nicht viel Sport macht?
Ich finde Sport wird überbewertet, Achtung ich rede von richtigem Sport nicht von Bewegung! Stimmt das? Ich meine muss man wirklich viel Sport machen und Sport ganz toll finden? Ich verstehe nicht was so toll an Sport sein soll. Was genau finden manche so toll an Sport?

...zur Frage

Rote Pickel am Rücken ~ nach Sport heftige Pickel

Hallu , wenn ich Sport getrieben habe .. bekomme ich danach sehr sehr viele und sehr tiege Pickel .. kennt ihr ein Hausmittel womit ich die wegbekomme :I?

~ Danke im Vorraus ~

...zur Frage

Welche Inkontinenz Windeln sind beim Sport geeignet?

Hey, Ich bin Inkontinent und mittlerweile mit Molicare Windeln gut versorgt. Ich habe lange keinen Sport mehr getrieben, weil ich Angst habe, dass man die inko bemerken kann. Aber ich möchte wieder Sport treiben, habe lange Basketball gespielt und möchte es wieder machen. Welche Windeln sind da am besten geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?