Spiel programmieren, welche Programmiersprache ist am besten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Man müsste wissen, inwiefern du "am Besten" definierst.

Am schnellsten ist C++, da sie am hardwarenächsten ist.

Einfacher ist Java - sie ist für Anfänger geeignet.

Noch einfacher ist JavaScript, denn dort musst du dir um Klassen, Datentypen, etc. keine Gedanken machen.

"Einfach" ist natürlich immer relativ.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gleich mit einem Spiel anfangen willst, empfehle ich dir eine Engine. Mit der wird dir viel Arbeit abgenommen und du kannst in relativ kurzer Zeit etwas ansehliches zustande bekommen.
Ich selber habe schon mal mit der Unreal Engine und Unity gearbeitet. Beide eignen sich sehr gut, um ein eigenes Spiel zu schreiben und unterstützen sowohl 2D als auch 3D Konzepte. Bei der Unity Engine kannst du mit JavaScript oder mit C# arbeiten. Bei der Unreal Engine mit C++ oder BluePrint (das ist keine Programmiersprache, sondern ein System, bei der man die Logikbausteine mit Linien verknüpft).
Beide Engines haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei beiden Engines kann man mit relativ wenig Code viel leisten. Einzig allein bei Unreal kannst du sogar ohne Programmierung eine gut funktionierende Logik aufbauen.
Was du im Endeffekt wählst bleibt dir überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deinen Kenntnissen ist was völlig egal mit was du anfängst. Hauptsache mit irgendeiner modernen Sprache und vorzugsweise objektorientiert.

Nicht programmieren zu können und ein Spiel samt Grafik etc. entwickeln zu wollen ist einfach illusorisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C++

Beschäftige dich am besten mit Unity und Unreal Engine.

Wenn du in Hamburg oder Berlin wohnst, versuch Praktika bei einem Entwickler zu machen um die Inhouse-Engines zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an was für ein Spiel du programmieren möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit dem Spiele programmieren ist echt nicht so einfach überleg es dir nochmal wenn du noch keine Erfahrungen hast ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
blustripes 29.04.2016, 21:09

Ermutigen, Motivieren.. sowas steht am Anfang einer Legende und nicht "eh neee kb vll lieber lassen".. von nichts kommt nichts-.-

0

Was möchtest Du wissen?