Spiel programmieren Programm?

5 Antworten

Das kannst in so gut wie jeder Programmiersprache programmieren.

Auch z.B. mit Visual Studio und dem .NET Framework (vb.net , C#)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund deiner Vorkenntnisse in Java würde ich dir Processing empfehlen. In Processing kannst du gut kleine Minispiele entwickeln (Snake, Space Invaders, Pacman, ...), aber ebenso ein Jump & Run wie Super Mario.

Bei Bedarf kann man die Processing Zeichenfläche auch in ein Java-Programm einbinden. Lernquellen zu Processing findest du hier, aber ebenso auf der offiziellen Webseite.

Alternative Tools zur Spieleprogrammierung mit Java habe ich hier schon einmal aufgezählt.

Du brauchst in erster Linie eine Programmiersprache. Java oder C# wären dann zB gut.

Welches Programm du zum programmieren nutzt ist völlig egal. DU schreibst den Code; nicht irgendein Programm.

Aber mach langsam. Mit einem Spiel anzufangen wird nichts. Du musst erst die Grundlagen können.

Für ein Spiel was keine Physik-Engine braucht empfehle ich dir für den Anfang auf Frameworks zu verzichten. Das ganze kann man relativ einfach mit den Standard Java Swing Bibliotheken umsetzen. Es gibt auch genug Tutorials. Nimm die IDE deiner Wahl und los gehts

Woher ich das weiß:Beruf – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

Hi

Du könntest mit processing 3 arbeiten ist kostenlos. Aber eine leicht abgewandelte Sprache von Java hab damit schon Flappy Bird programmiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?