Spiel in dem du böse bist?

7 Antworten

Overlord, Dungeon Keeper, Dungeons, Spec Ops: The Line, jeder GTA Reihe, Mafia Reihe, Red Dead Redemption Reihe, Elex, Gothic Reihe, Risen Reihe, Thief Reihe, Hitman Reihe und etliche mehr.

Auch darüber hinaus stellt sich die Frage, je nachdem wie man 'böse' auslegt. Das träfe je nach Sichtweise schon auf jeden Charakter zu, der nicht im Sinne einer (geheimen) staatlichen Anweisung handelt. Juristisch betrachtet wäre praktisch jede noch so heldenhafte Spielfigur ein Schwerstverbrecher. Max Payne als (ehemaliger) Cop wäre ebenso als psychopathischer Massenmörder einzustufen wie Gordon Freeman in Half Life 2 einen Genozid gegen eine Besetzermacht begeht.

Pauschal könnte man wahrscheinlich sagen: Kommt Gewalt in dem Titel vor? Spielst Du einen Polizisten / Soldaten / Spezialagenten / Kriegsherren im Rahmen seines Berufs? Das wären die einzigen Szenarien in denen man nicht pauschal von kriminiellen Sichtweisen ausgehen könnte. Und selbst dann finden sich wahrscheinlich trotzdem genug Anlässe alle fünf Minuten gegen jede Genfer Konvention zu verstoßen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Ich denke die gerade genannten Spiele passen gut in das was ich mit "böse" meine

1

in gta ist man nicht direkt böse. das spiel ist ja nicht darauf auseglegt Npcs zu plätten und gucken wie viel cops man mit full live getötet bekommt.

Nicht direkt...

Man raubt aber trotzdem Banken aus 😅

Naja... Je nach dem in welchen Winkel man ein Spiel sieht... Man kann aus so ziemlich jedem Spiel etwas negatives und auch positives ziehen, wenn du verstehst ^^

0
@Endivie04

ja ok aber banken ausrauben ist ja nichts anderes als ein vom statt erstelltes handelmittel zi fikken. hat dich ja niemnad gefragt ob du überhaupt bock auf geld hast.

0

Mir fallen spontan Fable und inFamous ein wo du sowohl gut als auch böse sein kannst

Shadow of the Colossus, Mark of the Ninja oder Heavy Rain!

In Watch Dogs 1 und 2 ist man nicht der Böse sondern der gute.

In Gta ist man böse, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gut das du, um das zu wissen, studiert hast.

1
@Stingraylp

Lesen hilft.

Da steht Studium / Ausbildung.

Hab eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und verkaufe Spiele in einem PC Laden.

0

Naja... Mehr oder weniger...

In Watch Dogs kann kann man immer noch Autos klauen, Menschen töten, wird gerne mal von der Polizei gejagt, ...

Das meinte ich mit "böse".

Es ist mir schon klar, dass man in Watch Dogs 1/2 sehr wohl gut ist

0
@Endivie04

Per Definition dieser Sichtweise ist jeder TItel bis hin zu Super Mario mit einem bösen Hauptcharakter gesegnet. Also praktisch 90% aller Videospiele.

0
@Limearts

Ja, ok...

Hab vielleicht ein bisschen sehr lasch definiert...

Definieren wir es mal so:

Ein Spiel in dem man wissentlich kriminell ist

0

Was möchtest Du wissen?